Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt Probleme 21 Feb 2002 15:21 #218846

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

seit 3 Wochen versuchen die Gefäßchirurgen mir einen Shunt zu legen. Viermal hat man es versucht - ohne Erfolg. Nach ein paar Tagen läuft der Shunt nicht mehr. Momentan macht sich allgemeine Ratlosigkeit breit und natürlich wächst auch meine Unsicherheit. Mein Arm sieht inzwischen aus wie ein Schlachtfeld. An meinen Venen sollte es nicht liegen. Die sind, Zitat der Chirurgen - wie Baumstämme. Meine Frage: Gibt es solche Probleme häufig und wenn ja warum? Die Blutgerinnungswerte scheinen im Normbereich zu liegen. Zu meiner Person: Bin 38 Jahre alt, Nierenkrank seit 1975 und - aufgrund meiner Shuntprobleme - noch nicht an der Dialyse. Vielen Dank für eine Antwort.
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt Probleme 21 Feb 2002 19:25 #218852

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo elmar!
Mir ging es am Anfang genauso. ich brauchte drei Monate und acht Shunt-OPs bis ich endlich an die Dialyse konnte. Meinen Ärzten fiel leider nichts anderes mehr ein als mir einen Goretex-Shunt am Oberarm zu legen und Marcumar zur Herabsetzung der Blutgerinnung zu verschreiben. Leider kommt zwischendurch noch öfters ein Shunt-Verschluß vor, daß auf zu starke Blutdruckabfälle zurückgeführt wird. Außerdem mache ich so viel wie möglich Gymnastik mit dem Shunt-Arm, d. h. Pumpbewegung mit der Hand oder mit einem Gummiball
ich hoffe ich habe einbißchen geholfen.
Gruß Siggi!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt Probleme 22 Feb 2002 10:13 #218863

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elmar,
also bei mir war das damals so, daß mein Nephrologe mich darauf hingewiesen hat, nicht einfach in irgendeine x-beliebige Klinik für die Shuntanlage zu gehen, es würden sich da ne Menge Nieten auf dem Gebiet tummeln.
Er hatte mir nen Prof. in Heidelberg empfohlen, der wohl so ne Art Shunt-Pabst
in Deutschland sein sollte.
Als die Zeit denn gekommen war, stellte sich heraus, daß wir in Baden-Baden
dann auch eine gute Gefäßchirurgie bekommen hatten und da bin ich dann auch hingegangen.
Der erste Versuch war nach drei Tagen zu. Lag aber wohl daran, daß es eine Stelle direkt auf der Rückseite des Daumenballens war und ne ganz neue Sache war.
Der zweite Versuch, eine normale Cimino-Fistel, hat gut geklappt und läuft prima,keine Schwierigkeiten.
Allerdings sind meine Gefäße wohl auch nicht allzuschwierig.

Gruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt Probleme 22 Feb 2002 13:09 #218866

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elmar,

das tut mir leid das du so viele Probleme hast. Aber wie Captain schon richtig sagte, versuche doch mal bei den Shunt Papst nach Nekargemünd nähe Heidelberg zu kommen. Ich glaube er heißt Prof. Brittinger . Er hat mir schon 1979 meinen Shunt gemacht. Der läuft heute zum Glück noch. Aber hast du dir schon mal überlegt Bauchfelldialyse zu machen (CAPD)? Ich kenne auch Patienten bei den ist der Shunt am Arm überhaupt nicht gelaufen ist. Bei denen hat man den Shunt in den Oberschenkel gelegt. Das hat dann meistens gut funktioniert.
Aber an deiner stelle würde ich mal versuchen nach Heidelberg zu kommen.

Gruß AlterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt Probleme 24 Feb 2002 13:27 #218889

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo elmar,
ich weiß auch noch eine gute adrese: prof krönung im städtischen kh in ottweiler, er hat sehr viel erfahrung( über 2000 ops) und hat das lehrbuch zum shunt geschrieben.(sagt mein arzt)
herzlichen gruß theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt Probleme 24 Feb 2002 15:17 #218894

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da muss ich Theodora recht geben. Das ich da nicht daran gedacht habe der ist 20 km von mir Entfernt. Krönung hat außerdem mit Prof. Brittinger in Heidelberg zusammengearbeitet. Ist auch eine sehr gute Adresse war selbst auch schon bei Ihm. Hat aber nur meinen Shunt angesehen sonst nichts. Hat aber einen sehr guten Ruf.

Gruß alterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt Probleme 25 Feb 2002 17:38 #218910

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die netten Tips und die Aufmunterung!!! Konnte ich gut gebrauchen.
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.