Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kribbeln am ganzen K+¶rper 11 Feb 2002 07:00 #218734

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Seit ca. einer Woche habe ich ein Kribbeln am ganzen Körper. Und irgendwie
kommt es mir so vor, als wenn mir keiner meiner zwei Dialyseärzte das glauben will. Das Kribbeln ist so, wie bei einer Neuropathie in den Beinen. Bloß halt am ganzen Körper, auch manchmal am Kopf. Kalzium, Phosphat, Kalium sind normal. Manchmal ist das Kribbeln auch zusammen mit Muskel-
schwäche. Kann das alles von meinem Hyperpara kommen? Aber das müßten doch die Ärzte dann auch wissen?! Ich komme mir schon richtig blöd
vor und traue mich nichts mehr zu sagen. Aber das kann ja auch nicht der
Weg sein... Gehe jetzt zum Neurologen, vielleicht weiß der was. Hatte von
Euch auch schonmal jemand solche Probleme? Gruß Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kribbeln am ganzen K+¶rper 11 Feb 2002 11:27 #218735

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Kira,
ich habe zwar kein Kribbeln, aber Juckreiz vor allem am Kopf. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte nur die Schultern zucken. Sie werden nicht gerne nach Dingen gefragt, auf die sie keine Antwort wissen, frei nach dem Motto, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Neurologe ist sicher eine gute Idee, ich wünsche Dir, dass Du einen findest, der weiß, was Dialyse ist. Wenn der eine Idee hat, schreib es ins Forum. Herzliche Grüße Hans-Dieter (caissa)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kribbeln am ganzen K+¶rper 11 Feb 2002 12:25 #218738

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kira,
cih habe immer Liponsäure bekommen bei Kribbeln verbunden mit straken Muskelspannungen. Besonders hilfreich war das bei mir, wenn ich es an der Dialyse gespritzt bekam zum Ende hin. Es hat das Problem nicht gelöst,aber doch sehr gelindert.
Mein Besuch beim Neurologen war nicht sehr erfolgreich - er meinte er würde auch nicht viel anderes machen und ich solle halt aufpassen, dß ich nicht immer die Höchstdosis liponsäure zu mir nehme.
Ansonsten könne man nur sehr aufwendige Untersuchungen machen, um die Nevenleitgeschwindigkeit zu messen, was aber wenig Erfolg eines Befundes versprechen würde.
Also nehm ich weiterhin regelmäßig Liponsäure und es geht ganz okay - nicht beschwerdefrei aber aushaltbar.
Manchmal wird dieses Phänomen ja auch als Restless-Legs behandelt mit den entsprechenden Medikamenten und manche haben guten Erfolg damit. Aber Achtung: Restex kann depressiv machen - ich habs nicht gut vertragen.
Hoffentlich nützt Dir das was.
Sigrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kribbeln am ganzen K+¶rper 11 Feb 2002 12:59 #218740

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wichtig wäre zu wissen, ob das Kribbeln immer da ist, oder nur an der Dialyse oder nur nachts. Es kann sich um eine Neuropathie handeln, aber auch um Magnesiummangel oder ein restless-legs-Syndrom. Auch an eine allergische Komponente muss man denken. Sind Medikamente umgestellt worden? Benutzen Sie ein neues Waschmittel/Seife/Parfum? Hat sich was an der Dialyse geändert (Filter, Schlauchsysteme, Heparin)? Wie lange sind Sie schon an der Dialyse ohne das Kribbeln? Bei neu aufgetretenen Störungen hat man das große Glück, dass man oft die auslösende Ursache noch nachvollziehen kann. Wenden Sie sich mit diesen Gedanken nochmals an Ihre Ärzte, ggf. auch an einen anderen Arzt Ihres Vertrauens in Ihrer Nähe, der Sie auch (am Besten während eines solchen Kribbelns) untersuchen können wird.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kribbeln am ganzen K+¶rper 12 Feb 2002 15:02 #218750

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kira,
ich kenne dieses Problem mit dem Kribbeln und der zeitweise Muskelschwäche auch. Ich war bei meinen drei Dialyse Ärzte die sich zu Anfang auch sehr viel Mühe gegeben haben. Doch bei allen Untersuchungen ist nichts rausgekommen. Die meinten dann es währe nervlich. Ich bin dann zum Neurologen der hat auch alle Untersuchungen gemacht ohne Erfolg. Einer meiner Ärzte hat mir L’carnitin (ob ich das jetzt richtig geschrieben habe weiß ich nicht) das hat das ganze etwas gelindert aber nicht behoben. Jetzt hatte ich über einen Monat kein Erypo gebraucht und auf einmal war das Kribbeln und alle bergleid Erscheinungen des Kribbeln weg. Ich sprach meinen Dialyse Arzt darauf an der meinte das könne nicht sein ich würde mir das einbilden. Als ich Erypo wieder bekommen habe waren diese zustände wieder da. Ich ließ Erypo wieder weg da ging auch das Kribbeln wieder so nach drei Tagen wurde es dann immer weniger. Ich weiß ja nicht ob du auch Erypo bekommst! Ich muss sagen ich bekomme Erypo schon seit fast zehn Jahren ohne Nebenwirkungen bisher. Aber man kann ja auch immer Erdbeeren gegessen haben und eines Tages ist man Allergisch darauf! Ich finde die Ärzte machen es sich da zu leicht. Wenn es nur etwas unlogisch klingt, sagen sie gleich kann nicht sein, das kommt dann immer alles von den Nerven.
Also es würde mich doch Interessieren, ob du Erypo bekommst. Kannst mir ja mal eine Antwort hier schicken.
Gruß alterh6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kribbeln am ganzen K+¶rper 13 Feb 2002 06:50 #218757

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich bekomme Recormon gespritzt. Bei mir sind die Beschwerden auch nicht immer da. Bin mal gespannt, ob ich weiter komme... Gruß Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.