Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wechsel der Krankenkasse ?? 30 Jan 2002 09:11 #218597

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute,

ich habe am Montag WISO mit dem Thema Wechsel der Krankenkasse gesehen ( www.zdf.de/ratgeber/wiso/archiv/58208/index.html ). Nun frage ich mich ob das auch für mich (Dialysepatient) in Frage kommt. Immerhin könnte man, wenn man in einer teuren Kasse ist (meine Kasse liegt bei 13,7 %), einige Penunsen sparen. Nun ist aber Geld nicht alles ??!?? Auf der anderen Seite sind die Leistungen der gesetzlichen Kassen zu 96 % gleich.
Also was tun ?? Hat jemand Erfahrung oder eine Meinung dazu ?

Viele Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel der Krankenkasse ?? 30 Jan 2002 14:10 #218598

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Markus,
da wie du ja bereits festgestellt hast die Leistungen fast identisch sind spricht eigentlich nichts gegen einen Wechsel der Krankenkasse, vor allem da es noch Kassen gibt die deutlich unter 13% liegen. Allerdings wäre es vielleicht ratsam zu klären ob der Übergang bezüglich Zuzahlungsbefreiung etc. problemlos möglich ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel der Krankenkasse ?? 30 Jan 2002 17:55 #218601

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Markus,

leider kann ich Dir keine persönlichen Erfahrungen mit einem KK-Wechsel mitteilen. Aber da alle gesetzlichen KK, wie Du schon sagtest, zu fast 100% die gleichen Leistungen anbieten MÜSSEN, wirst Du auch problemlos wechseln können. Gerade bei chronisch Kranken ist es ja so, dass diesen eine gewisse Grund-bzw. Standardversorgung zu gewähren ist. Und das gilt natürlich auch für Dialysepatienten. Allerdings solltest Du m.E. darauf achten, dass Du immer einen kompetenten Ansprechpartner Deiner gewählten KK vor Ort hast. Das ist bei den meist günstigeren BKK leider oft nicht der Fall. Und dann die Korrespondenz per Brief oder Telefon zu führen, halte ich für etwas umständlich. Also, viel Glück! Björn, der Wartende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel der Krankenkasse ?? 30 Jan 2002 22:04 #218603

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Markus,
ich habe bereits vor einigen Jahren meine Krankenkasse gewechselt, und zwar von der AOK (die wohl noch immer eine der teuersten, wenn nicht sogar die teuerste ist) in die GEK (Schwäbisch Gmünder Ersatzkasse). Das gab damals überhaupt keine Probleme. Die gesetzlichen Krankenkassen sind verpflichtet, jeden Pflichtversicherten aufzunehmen, egal wie krank er auch sein mag. Ich halte es allerdings auch für empfehlenswert, eine Filiale vor Ort zu haben. Manche Fragen lassen sich in einem persönlichen Gespräch besser klären, als per Post oder Telefon.
Viele Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel der Krankenkasse ?? 30 Jan 2002 22:22 #218604

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey,
habe mich gerade eben mit einem unserer Patienten genau darüber unterhalten. Er ist von der AOk ine eine BKK gewechselt. War überhaupt kein Problem, da Dialyse eine Regelbehandlung ist.
Vielleicht hilft Dir das schon weiter
Grüße aus BI
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.