Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ich bin Arzt, nicht Richter (Rolands Beitrag v. 24.1.) 26 Jan 2002 19:40 #218579

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn ich den Namen von Prof. Christoph Broelsch lese, geht mir das Herz auf! Dieser tolle Chirurg hat vor 6 Jahren an meiner damals 2-jährigen Enkeltochter Janine eine Leber-Lebend-Transplantation vorgenommen. Spender des Leberstückes war meine Tochter Ines, also die Mutter der kleinen Janine. Beiden geht es übrigens bis heute super gut!!!
Prof. Broelsch, auch wenn er der Leibarzt des Bundespräsidenten ist, würde alle Patienten, denen er das Leben retten kann, operieren - Er fragt nicht nach Krankenkassen, Herkunft etc.
Also, ich denke, da es hier um LEBER- und nicht um NIEREN-Transplantation geht, wird es kaum jemanden in diesem Forum stark interessieren. Aber ich musste das einfach mal los werden. Wir (die ganze Familie) sind Herrn Prof. Broelsch heute noch so sehr dankbar.

Herzliche Grüsse Blacky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich bin Arzt, nicht Richter (Rolands Beitrag v. 24.1.) 28 Jan 2002 15:25 #218585

  • johanna
  • johannas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
Ohne an seinen Fähigkeiten als Arzt zu zweifeln ...

Wenn der Fall in den beiden Zeitungsartikeln richtig wiedergegeben wird (!!!!!),

hat der Arzt sich sehr bedenklich verhalten und hat offensichtlich auch nicht die Absicht, bei der Auswahl der Lebendspender in Zukunft vorsichtiger zu sein. Er öffnet damit Tür und Tor für Missbrauch und torpediert die Bemühungen, das Gesetz in Deutschland betreffend Lebendspenden zu revidieren, sprich: mehr Lebendspenden zu ermöglichen. Diejenigen, die das neue Gesetz unterstützen und durchbringen sollen, werden durch solche Praktiken verunsichert und von ihrer vielleicht bisher positiven Haltung abkehren.

Und er gibt der Regenbogen-Presse willkommenen Anlass, um über all die Wartenden herzufallen und sie als gewissonslose Menschen ohne jede Moral hinzustellen, die alles tun würden, um an eine Niere zu kommen.

Ich finde es persönlich unerlässlich, dass eine kompetente und unabhängige Stelle (selbstverständlich unabhängig auch von den operierenden Ärzten) über die Zulassung einer Lebendspende entscheidet. In ein und demselben Land sollten diese Stellen idealerweise nach denselben Richtlinien urteilen und untereinander Informationen austauschen. Eine übergeordnete, nationale Rekurskommission würde das ganze noch vervollkommnen.

Diesen idealen Zustand hat man hier in der Schweiz zur Zeit selbstverständlich auch noch nicht erreicht, aber man arbeitet in dieser Richtung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.