Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

eisengabe 15 Jan 2002 12:03 #218466

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo bin seit 6jahren dialysepatient.mein problem,bekam die ganzen jahre in der woche 0,8 eisenpräpart gespritzt und 3mal epo2000,damit ging es mir einigermasen gut.Hb lag bei 11.jetzt bekomme ich das epo2000 nur noch 1mal in der woche.dafür eisen um so mehr 3,2 ,ist 9,6 in der woche.ist das nicht ein bisschen zuviel?wer kann mir helfen?fühle mich sehr schlapp,müde und
habe keine energie.danke schon jetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eisengabe 15 Jan 2002 13:17 #218467

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Terry!
Wie hoch ist dein hb-wert denn jetzt? ich bekomme Eisen in Tablettenform,4mal täglich(ferro sanol duodenal,1Kapsel hat 100mg fe)und einmal in der Woche Erypo 8000 gespritzt ,damit wird mein hb-wert bei 12,0-12,8 gehalten,und dass jetzt schon über mehrere Monate.Für meine Docs ist ein hb wert erst ab 11,0 akzeptabel und danach wird medikamentiert.Mir geht es auch sehr gut dabei,und ich weiss ,wie man sich bei einem niedriegen hbwert fühlt ,habe mit 6,7 angefangen!
Liebe Grüsse und ich hoffe ,dass es dir bald wieder besser geht !
Kiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eisengabe 15 Jan 2002 13:28 #218468

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
on 15. Jan 2002 13:17 kiss wrote:
> Hallo Terry!
> Wie hoch ist dein hb-wert denn jetzt? ich bekomme Eisen in Tablettenform,4mal
> täglich(ferro sanol duodenal,1Kapsel hat 100mg fe)und einmal in der Woche Erypo 8000
> gespritzt ,damit wird mein hb-wert bei 12,0-12,8 gehalten,und dass jetzt schon über
> mehrere Monate.Für meine Docs ist ein hb wert erst ab 11,0 akzeptabel und danach wird
> medikamentiert.Mir geht es auch sehr gut dabei,und ich weiss ,wie man sich bei einem
> niedriegen hbwert fühlt ,habe mit 6,7 angefangen!
> Liebe Grüsse und ich hoffe ,dass es dir bald wieder besser geht !
> Kiss
>hallo kiss
danke für die schnelle antwort
mein Hb liegt jetzt bei 14. wieso soviel eisen?
mir geht es im moment nicht gut.
tschüss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eisengabe 15 Jan 2002 17:40 #218472

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Terry,
ich vertrage kein Eisenpräparat intravenös ,deshalb Tabletten.,und die Menge scheine ich zu brauchen,damit sich mein Hb auf dem Level hält auf dem er jetzt ist.
Wenn dein Hb so hoch ist ,versteh ich nicht, warum du immer noch soviel Eisen bekommst,ich weiss von anderen Patienten bei uns im zentrum ,dass dann sogar ganz mit der Eisengabe aufgehört wird ,selbstredend unter ständiger Blutbildkontrolle,damit man rechtzeitig eingreifen kann,wenn der hbwert sinken sollte.Tut mir wirklich leid ,dass es dir momentan so schlecht geht,vielleicht hat der Dr.Grieger ja noch einen Rat für dich .
Liebe Grüsse
Kiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eisengabe 18 Jan 2002 16:37 #218503

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Am Besten fragen Sie Ihren behandelnden Arzt und nennen ihm auch Ihre Probleme.
Oft muss man bei einem hohen Hb-Wert über 13g/dl kein Erythropoetin spritzen. Das Hb (Hämoglobin, roter Blutfarbstoff) und die Zahl der Erythrozyten (rote Blutkörperchen) ist aber abhängig vom Eisenpool im Körper. Eisen ist das Zentralatom des Hämoglobins. Daher wird normalerweise bei Niereninsuffizienz und Dialysepatienten neben Hb und Erys regelmäßig auch der Eisenspiegel bestimmt. Ist er zu niedrig, dann kann das auch zu Müdigkeit und Rissen in den Mundwinkeln führen, ist er zu hoch, kann sich Eisen im Gewebe ablagern, was auch Probleme machen kann, einschließlich Störungen der Abwehr und Organschäden z.B. an der Leber.
Ich denke hier hilft nur eine kompetente Antwort unter Wertung Ihrer aktuellen Laborergebnisse. Manche Menschen benötigen relativ viel, ander sehr wenig Eisen. Grundsätzlich ist die intravenöse Gabe bei Hämodialysepatienten vorzuziehen, wenn sie vertragen wird, da die Aufnahme aus dem Darm erheblichen Unsicherheiten in der Resorption unterworfen ist. Gleichzeitig führen Eisentabletten zur Verstopfung, was für viele Dialysepatienten ein Problem ist.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.