Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Handy von der Krankenkasse 02 Nov 2001 11:00 #217712

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin jetzt seit August auf der Warteliste für eine Niere. Mein CAPD Zentrum hat mir eine Bestätigung für die Krankenkasse geschrieben und angeregt, dass ich ein Handy bezahlt bekomme, da ich immer erreichbar sein muss. Meine Krankenkasse teilte mir jetzt mit, dass dies vom Gesetzgeber aus nicht gehe. Hat jemand poitivere Erfahrungen mit seiner Krankenkasse gemacht?
Gruss Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handy von der Krankenkasse 03 Nov 2001 10:16 #217722

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Petra,
ich habe noch nie gehört, das eine Krankenkasse ein Handy für Wartelistenpatienten bezahl hat. Mein Tipp, kauf Dir ein CallYa Handy oder lass Dir zu Weihnachten eins schenken. Die Teile gibt es mittlerweile ab 30DM. Sie haben keine Grundgebühr, sind also Ideal, um nur erreichbar zu sein.
Viele Grüße
Mario ( www.IGDChemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handy von der Krankenkasse 03 Nov 2001 13:29 #217728

  • caro
  • caros Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 0
Hallo Petra,
als ich auf der Warteliste stand, habe ich versucht einen Europieper zu bekommen. Sie wollten ihn mir nich genehmigen. Man schrieb mir, das es andere Möglichkeiten gibt, mich zu benachrichtigen. Und das man ja immerhin 30 Stunden Zeit hätte, mich zu finden. Daraufhin habe ich dan Einspruch erhoben und 3 Kostenvoranschläge mitgeliefert. Eine Antwort habe ich nicht erhalten, dafür aber einen Europieper per Post bekommen. Die monatlichen Kosten sollte ich dann selbst übernehmen. Da ich aber wusste, das die AOK und andere Krankenkassen die Kosten übernahmen, weil es ja deren Pieper war, stellte ich einen Gleichstellungsantrag. Und siehe da ich hatte keine Kosten mehr zu tragen. Die gesamten Kosten übernahm meine Krankenkasse. Was ich bloß nicht verstehe, ich wollte den Pieper nach der Transplantation abgeben, aber die wollten den gar nicht haben. Und dann heißt es, die Krankenkassen hätten kein Geld. Wenn man so arbeitet, ist es auch kein Wunder.

Viele Grüße Carola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handy von der Krankenkasse 07 Nov 2001 14:17 #217769

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöchen,
ja, das wärs doch......Handy auf Krankenkasse! Und dann ordentlich schimpfen, wenn die Dialyseleistungen aus Kostengründen eingeschränkt werden.

Das sind so Sachen, wo jeder Patient mal allen ernstes über sein eigenes
Anspruchsverhalten nachdenken kann.

Vielleicht als nächstes noch die Schuhe auf Kassenkosten, weil ich muß ja, wenns denn soweit ist, ins Krankenhaus gehen.......???? ;O)

Neee, das kanns ja wohl nicht sein, oder ?

Gruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handy von der Krankenkasse 07 Nov 2001 16:18 #217771

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mach dir mal die nächsten 5 Jahre keine Gedanken dass dich irgend jemand anruft wegen der Transplantation. Solltest du keine seltene Blutgruppe bzw einen hohen Antikörperwert haben kannst du vorher eh keine Niere kriegen. Außer das Transplantationsgesetz würde radikal geändert...

Und in 5 Jahren kriegst du dein Handy dann vermutlich umsonst nachgeschmissen....

Ball flach halten.

Liebe Grüße,

Monty (Warte bereits seit 3 Jahren und 8 Monaten und kein Schwein ruft mich an, hahaha)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handy von der Krankenkasse 07 Nov 2001 20:38 #217779

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
das stimmt nicht - sie kann eine full-house-niere bekommen.
zwar selten aber dennoch möglich.

gruß gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handy von der Krankenkasse 09 Nov 2001 11:54 #217802

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Petra !
Auf die Frage ob dir ein Handy zusteht,kann ich von meiner Krankenkasse
BKK2000 sagen,daß sie mir eine einmalige Zahlung von 98,- überwiesen
haben,weil zb. eine X-tra card reichen würde.

Eisman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handy von der Krankenkasse 09 Nov 2001 22:06 #217814

  • Felix
  • Felixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 0
Hallo Monty irgentetwas kann mit deiner aussage über dieTransplantation nicht stimmen in dem Zentrum in den ich dialysiere sind im letzten Jahr 5 Leute trasplantiert worden einer nach 1 Monat einer nach 3 und 4 Monaten 1 nach 6 und 12 Monaten. Keiner hatte eine seltene Blutgruppe noch hohen Antiköperwerte, ich habe das auch aus anderen Zentren gehört natürlich gibt es auch Leute die wesentlich länger warten, ich selbst schon 5 Jahre aber ich gehe die Sache ganz gelassen an. Ich muß auch sagen ich weiß nicht was ich bei einen anruf machen würde aber noch ist es ja noch nicht so weit. Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handy von der Krankenkasse 10 Nov 2001 15:01 #217816

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da alle Wartelisten bundesweit einheitlich als eine Liste zu behandeln sind bedeutet dies schlicht einfach und ergreifend dass hier kriminelle Aktivitäten laufen.

Die ominöse Full-House Niere kann bei Null Antikörpern nicht eintreffen, Verteilungsschema anschauen.

Nach dem seit mehreren Jahren gültigen und absolut verbindlichen Verteilungsschema (Punktevergabesystem) ist für Wartelistenpatienten mit nicht seltener Blutgruppe und Null Anitkörper eine Wartezeit von unter 5 Jahren derzeit mathematisch unmöglich. Falls deine Angaben wirklich stimmen (keine HU-Patienten, kene Lebendspender!) bitte ich um Angabe des Zentrums damit sich die Staatsanwaltschaft mit dem zuständigen Transplantationszentrum beschäftigen kann, für Beteiligte sind 5 Jahre Haft vorgesehen. In diesem Fall muss sofort gehandelt werden da dies ja zu Lasten der Wartezeit aller anderen Wartelistenpatienten in der Bundesrepublik geht.

Im Großraum München konnte ich übrigends bei keinem Zentrum irgendeine Abweichungen vom Durchschnitt der Wartezeit erkennen. Auch dies deutet auf eine lokale kriminelle Aktivität hin..

Mit freundlichen Grüßen,

Monty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handy von der Krankenkasse 13 Nov 2001 21:39 #217859

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Monty,

is wohl ein Scherz, was!

Gruß Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handy von der Krankenkasse 14 Nov 2001 00:36 #217861

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In Bezug auf diese Sache bin ich todernst. Ich finde wenn jeder die Nieren verteilt wie er gerade lustig ist, dann haben wir ein Problem. Da wir hier ja über eine Straftat (siehe Transplantationsgesetz) sprechen muss sich in diesem Fall zwangsweise die Staatsanwaltschaft einschalten. Das Transplantationsgesetz und das Allokationsschema kann sich jedermann im Internet besorgen und selbst nachlesen. Da gibt es keine Geheimnisse. Und nach der Lektüre ist sowieso alles klar, ausser mann rafft es hirnmässig nicht. Aber dann kann man ja mal in seinem TX-Zentrum nachfragen und es sich nochmal erklären lassen. Es gibt allerdings Leute die können die Wahrheit nicht vertragen bzw. wollen sie nicht hören. Denen kann man nicht helfen.

Offen gestanden glaube ich aber nicht dass bei der extremen Kontrolle bei Eurotransplant in Leiden und der DSO in unserem Land die Angaben wie oben beschrieben stimmen. Deshalb ist das alles ziemlich akademisch...

Grüße,

Monty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.