Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Muss das sein? 16 Sep 2001 19:47 #217345

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe von kompetenter (da betroffener) Seite erfahren, dass es in einem bestimmten Dialysezentrum (Ort wird von mir natürlich nicht genannt) nicht nur Frühstück, sondern auch für den gleichen Patienten ein gutes Mittagessen gibt, welches er aber nicht mehr zu sich nimmt, da seine Dialysestunden bereits vor dem Mittagessen abgeschlossen sind. Daher nimmt er das Mittagessen im Doggybag mit nach Hause! Muss das denn sein? Für Leute, die über Mittag an der Maschine sind, o.k.! - Aber eine Mahlzeit - entsprechend der Tageszeit - ist doch wohl genug! Da könnte man beim Sparen beginnen. Was meint Ihr????
Blacky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muss das sein? 16 Sep 2001 20:47 #217346

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In meinem Zetrum kriegen die Leute in der Frühschicht nach dem Anhängen Frühstück. Mittags nach der Dialyse lassen sich einige dieser Patienten in einem extra Patientenaufenthaltsraum zusätzlich noch ein warmes Mittagessen servieren.

Ich finde das auch Wahnsinn, aber scheinbar geben die derzeitigen hohen Vergütungen der Krankenkassen das locker her.

Ich bin, wie im Forum bekannt ist, für die beschlossene Absenkung der Dialysevergütungen. Obiges ist nur einer der Gründe für meine Einstellung. Es gibt da noch ganz andere Kapriolen die in manchen Zentren veranstaltet werden...

Viele Grüße,

Monty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manchmal mu+? das sein 16 Sep 2001 22:29 #217347

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
viele Dialysepatienten leben allein und quälen sich oft nur durch den Alltag. Dabei bleibt eine vernünftige Ernährung aus vielerlei Gründen oftmals auf der Strecke. Viele werden von oft berufstätigen Angehörigen versorgt. Auch hier kann nicht rund um die Uhr gesorgt werden. Daher werden auch in unserem Zentrum einige Patienten mit 2 Mahlzeiten versorgt. Zudem ist das in einer Kliniksdialyse überhaupt kein Problem. Da sollte man die mögliche Kosteneinsparung mal nicht so hoch einschätzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muss das sein? 16 Sep 2001 22:44 #217348

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Monty,
mir wurde in unserer Klinik von einer Küchenverantwortlichen berichtet, dass für einen stationären Patienten für die Vollverpflegung!! pro Tag 6 DM eingeplant sind. Dazu gehören also 3 Mahlzeiten. Bei diesen Beträgen sollte doch eine vernüftige Verpflegung an der Dialyse drin sein ?! Wie Du weist, lassen sich doch durch andere Maßnahmen ganz andere Beträge einsparen ! Im übrigen stimme ich da Peter voll zu, dass es für viele Patienten aus den genannten Gründen sogar notwendig ist, während der Dialyse ordentliche Verpflegung zu haben.
Hier mal wieder ein Link, wo man sieht ( unter anderem ), an was unser Gesundheitswesen wirklich kaputt geht:
www.aerztezeitung.de/nl/default.asp?id=1...zneimittelversorgung
Viele Grüße
Mario ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muss das sein? 16 Sep 2001 22:56 #217349

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Rio für diese prompte Unterstützung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muss das sein? 16 Sep 2001 23:30 #217350

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter,
es ist leider so, daß Dialysezentren von vielen Patienten nach der Art und Umfang der Verpflegung beurteilt werden.
Ursprünglich entstand dieser Service in einer Zeit, in der eine Dialysebehandlung noch 6, 7 oder mehr Stunden betrug.
Ich frage mich, ob es nötig ist, bei einer vierstündigen Dialyse 2 Mahlzeiten zu servieren.
Andererseits: Auch essen vertreibt Zeit...
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muss das sein? 17 Sep 2001 11:15 #217352

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja es muß sein!
Wenn ich im zentrum dialysiere, was selten vorkommt, bin ich sehr froh während der 7stunden dialyse zwei Mahlzeiten zu bekommen.Und da habe ich auch kein schlechtes Gewissen bei . Zu Hause esse ich ja auch 2x wähend der Dialyse.Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muss das sein? 17 Sep 2001 11:17 #217353

  • johanna
  • johannas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
In der Dialyse-Station, die ich kenne (Schweiz) beginnt die 1. Schicht um ca. 7 Uhr. Frühstück gibt es nicht, aber Kaffee usw. zwischendurch. Die meisten Patienten bringen eine Zwischenverpflegung mit. Das Mittagessen hingegen gehört dazu, bzw. man kann sich anmelden. Diese Möglichkeit wird von ein paar wenigen benutzt. Das sind einerseits Leute, die ihren Haushalt nur noch mit Mühe führen können und froh sind, wenn sie einmal nicht kochen müssen. Dann hat es noch ein paar Patienten, die essen, während sie auf ihren (Rotkreuz)Fahrer warten müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muss das sein? 17 Sep 2001 12:30 #217354

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Verfechter der Langzeit-Dialyse sind dünn gesäht heutzutage - mein Kompliment Jörg.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muss das sein? 18 Sep 2001 19:24 #217365

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das sehe i ch auch so das man anderer Stelle sparen sollte und nicht am Essen,
was in den meisten Dialyse-Zentren von einer Großküche geliefert wird. Das
Essen wird wohl nicht so viel Kosten. Für manche Patienten vor allem die älteren ist es vielleicht auch ganz angenehm noch ein Mittagessen zu bekommen um zu Hause nicht mehr kochen zu müssen, nach der Dialyse. Ich finde es toll, wenn so etwas noch angeboten wird. Wer weiss wie es wird, wenn die Wochenpauschale eingeführt wird. Mich betrifft es zwar nicht bin Heimpatient.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muss das sein? 19 Sep 2001 20:33 #217373

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin wirklich traurig darüber dass man offensichtlich über wirklich vernünftige Vorschläge zur Kostensenkung nicht sachlich diskutieren kann. Muss denn andauernd der volle Lobbyismus durchschlagen? Kann man denn den Ball nicht ein einziges Mal flach halten?

Ich finde man kann sich über die Notwendigkeit dieses oder jenes Dialyseverfahrens, über spezielle Medikamente usw. streiten, aber ernsthaft über die Notwendigkeit eines 2. Essens? Werden durch die Streichung einer 2. Mahlzeit, welche es ohnenhin nicht in allen Zentren gibt, Dialysepatienten substanziell geschädigt? Sind die Patienten in den Zentren in denen dieser Luxus nicht angeboten wird todunglücklich, medizinisch unterversorgt, chronisch suizidgefärdet, unterernährt oder was weiss ich noch alles?

Bitte mal ernsthaft nachdenken!

Dialysepatienten welche nicht mehr in der Lage sind sich eine Mahlzeit selbst zuzubereiten sind pflegebedürftig und werden im Rahmen ihrer jeweiligen Pflegestufe durch Essen auf Rädern etc. versorgt. Dies ist zumindest im schönen Bayern so, ich denke dass es da bundesweit keine Unterschiede gibt. Bitte keine Argumente die in diese Richtung zielen, da kann man nur vorbeischiessen.

Bezüglich des geringen Effekts: Kleinvieh macht auch Mist und zwar jede Menge. Es ist erfahrungsgemäß wesentlich erträglicher durch viele kleine Kürzungen zu sparen als durch wenige große. Die tun nämlich immer sehr sehr weh. Das sage ich nicht als Dialysepatient sondern als jemand der mit diesem Thema im Rahmen des Controlling beruflich viel zu tun hatte. Wenn nirgendwo gespart wird kommt am Schluß gar nichts raus!

Stinksauer,

Monty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muss das sein? 19 Sep 2001 20:52 #217374

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe nun diverse unterschiedliche Diskussionsbeiträge zu meiner Aussage hier vorgefunden.

Ich empfinde es nach wie vor als VERSCHWENDUNG von Krankenkassen-Geldern, wenn in der Dialyse-Zeit von 4 Std. ZWEI Mahlzeiten gereicht werden.

Keine Krankenkasse ginge damit konform, wenn sie darüber informiert wäre.

Trotzdem -

an alle herzl. Grüsse: Blacky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muss das sein? 19 Sep 2001 23:38 #217375

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Ich finde auch, hier muss gespart werden am besten jeder bringt sich selbst was mit dann bekommt man auch das was man wirklich will.
Oder wie wäre es damit: jeder der etwas bei der Dialyse verzehren will (Essen oder Trinken) kann es sich im dialyse eigenen Kiosk kaufen .
Für Fernsehen könnte man auch Geld nehmen. Das wird ja auch in vielen Krankenhäusern gemacht.
Also mal ehrlich wenn ich mir die Leute in meinem Dialyse Zentrum so anschaue (überwigend sehr alte Leute) ich glaube man würde denen beim streichen eines Essens ganz schön weh tun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muss das sein? 20 Sep 2001 19:49 #217376

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Am allerbesten kriegt jeder ältere Mensch in Deutschland auf Kosten der Krankenkassen ein warmes Essen abends ans Bett. Oder, nein, noch besser, am besten ALLE Menschen in Deutschland. Man darf ja auch nicht die Berufstätigen vergessen die eh so wenig Zeit haben und die Hobbysportler, die freiwillige Feuerwehr den THW und und und. Die würden sich alle darüber freuen und schaden würde es keinem.

Als Ausgleich würde ich vorschlagen verzichten wir auf alle Formen der Hämodialyse und machen alle die billigste Form der Bauchfelldialyse. Dann hat jeder eine tolle Grundversorgung und alle sind happy. Ein gutes warmes Essen ist allemal besser als die beste Dialyse.

Ihr habt mich überzeugt! Hoch lebe das Defizit, mit fliegenden Fahnen in die Krankenkassenapokalypse!

Monty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muss das sein? 20 Sep 2001 22:26 #217388

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Monty,
ich glaube, jetzt wirst Du aber zynisch. So kenn ich Dich doch garnicht. Man kann sich doch eigentlich mit Dir schön sachlich auseinander setzen. Meiner Meinung nach machst Du in allen Deinen diesbezüglichen Stellungnahmen einen grundlegenden Fehler. Du gehst von DEINER Situation aus und glaubst, man kann sie so oder zumindest ähnlich auch auf andere Patienten übertragen. Das ist aber definitiv nicht möglich. Es ist nun mal Tatsache, das jeder Patient unterschiedlich ist. Die Palette reicht da von kompetend, selbständig und bei guter körperlicher Verfassung ( so würde ich Dich einschätzen ) bis hin zum pflegebedürftigen Dialysepatienten, der sich kaum oder nicht selbst helfen kann aber deswegen auch nicht alt sein muß. Und dazwischen gibt es noch viele, viele andere Patiententypen. Da kann man einfach nicht pauschal sagen, kein Essen, kein HDF oder auch sonst irgendwas. Ein Mensch ist keine Maschine, die man nach einer Gebrauchsanleitung behandeln kann !!! Auch Dein Hinweis auf einen Pflegedienst ist auf den ersten Blick sicher richtig. Aber wenn Du so ein Verfahren mal mitgemacht hast, wirst Du sicher darüber anders denken. Zumindest mußt Du bei uns in Sachsen schon halb Tod sein, um eine Pflegestufe zu erhalten. Und viele sind da einfach körperlich und psyschich nicht mehr in der Lage, so ein Verfahren erfolgreich durch zu fechten. Und Monty, ich bin nach wie vor der Meinung, auch Du würdest Dich wehemend zur Wehr setzen, wenn Du merken würdest, das durch Sparmaßnahmen Deine Behandlungsqualität und damit Deine Lebensqualität eingeschränkt würde. Und für viele Patienten gehört eben das Essen einfach mit zur guten Behandlung, vielleicht auch, weil sie nach der Dialyse nicht mehr in der Lage sind, sich ein Essen zu zubereiten und keine Pflegestufe haben. Und wie wichtig gute Ernährung für Dialysepatienten ist, weist Du ja selbst ...
Viele Grüße
Mario ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muss das sein? 20 Sep 2001 22:48 #217390

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Rio,

wir zwei kommen bei diesen Themen nie zusammen.

Mein Posting ist zynisch und war auch so gemeint! Ich wollte damit einigen Leuten mal einen Denkanstoss mit dem Vorschlaghammer geben. Hat aber offensichtlich ebensowenig gefruchtet wie die sachlichen Beiträge.

Ich möchte mal von DIR und manch anderem Forenteilnehmer auch nur einen EINZIGEN VERNÜNFTIGEN VORSCHLAG zur Kostensenkung hören. Du schreisst hier immer nur nach Geld und findest natürlich genug andere die dir dabei nach dem Mund reden. Das ist eine erfolgreiche Taktik aller Lobbyisten. Allerdings ist dies weder eine Kunst noch eine intelektuelle Leistung auf die man stolz sein könnte.

Wenn ich mir manche Beiträge hier anschaue ist es für mich kein Wunder mehr dass KBV und Kassen die Kostensenkung ohne Einbeziehung der Verbände (Ärzte und Patienten) vereinbart haben. Nach dieser Erfahrung hätte ich das genauso gemacht, weil eine sachliche Diskussion ohnenhin nicht möglich ist. Spart eine Menge Zeit und Ärger.

Wie ich heute bereits unter Patienten helfen Kosten Sparen!? gepostet habe halte ich mich aus diesem Zeug in Zukunft raus und konzentriere mich auf die medizinischen Beiträge. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Monty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muss das sein? 26 Sep 2001 14:40 #217440

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi blacky,
da geb ich dir völlig recht.
wenn ich die anspruchshaltung mancher patienten sehe, wird mir schlecht.

aber das größte problem ist für mich die pharmaindustrie. denen gehört
auf die pfoten geklopft. die verdienen sich dumm und dämlich und wir blechen immer schön brav.
da gehört vom gesetzgeber als allererstes eingeschritten !!

gruß
captain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muss das sein? 07 Okt 2001 18:14 #217503

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi Blacki
Da bin ich total deiner Meinung. Bei uns gibt es auch solche die Frühstüch und Mittagb Bekommen, hab mich schon gewundert was das soll. Ciao Leeloo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muss das sein? 07 Okt 2001 18:44 #217504

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rio,
möchte mich in die Diskussion um das Essen einbringen und speziell Dich ansprechen, weil ich Dir zustimmen möchte.
Trotzdem finde ich, dass es wichtigere Dinge gibt, als gerade über die Verpflegung an der Dialyse zu sprechen, und in dem Zusammenhang über die Einsparung von Kosten!
Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob ich dort eine, zwei oder gar keine Mahlzeit bekomme. Schließlich gehe ich in die Arztpraxis um zu dialysieren und nicht um zu essen. Außerdem kann ich mir etwas besseres vorstellen, als die aufgewärmte, schon zerkochte Tiefkühlkost in unserem Zentrum. Wenn ich während der Behandlung Hunger verspüre, und den bekommt man (Dialyse ist schließlich kein Spaziergang), kann ich mir auch etwas von zu Hause mitbringen, dass mir auch schmeckt.
Aber Essen ist nun mal wichtig für Körper und Seele! Es gibt viele Patienten, die allein und einsam sind, und die sich zu Hause kaum eine richtige Mahlzeit gönnen, geschweige denn, in ein Restaurant gehen. Für diese Menschen ist die Dialysepraxis auch ein Treffpunkt. Zum Wohlfühlen gehört halt auch das Essen. Hab ich einen lehren Bauch, ist meine Laune nicht auch gerade die Beste!
Darum finde ich es vollkommen okay, dort etwas zu Essen anzubieten - und wenn es drei Mahlzeiten sind!
Dieser Kostenfaktor dürfte wirklich nicht so erheblich sein, dass einzelne Praxen daran zu Grunde gehen.

Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.