Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zeckenimpfung 02 Apr 2007 21:54 #82092

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
habe mich letztes Jahr nach Absprache der Ärzte gegen FSME impfen lassen. Da nun die Borrelien IgM Antikörper positiv sind vermutet man, dass mich evtl. ne Zecke gebissen hat. Da ich mit den Tierchen sehr vorsichtig bin und deshalb nach Gartenarbeiten u.s.w. auch regelrecht meinen Körper unter die Lupe nehme, kann ich es mir nicht vorstellen eine übersehen zu haben. Kann dies evtl. von der Impfung kommen?
Gruß nixe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeckenimpfung 03 Apr 2007 09:55 #82097

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nixe,
eigentlich kann das nicht möglich sein, dennn die Impfung ist gegen die Krankheit FSME(Früh-Sommer-Meningitis) und nicht gegen die Borreliose.
Der Wetr kann auch von einem früheren Zeckenbiß erhöht sein.Es gibt zwei Werte im Blut, einmal Borrelien-IgG und einmal Borrelien- IgM.Wenn beide erhöht sind, liegt eine akute Erkrankung an Borreliose vor.ist nur einer erhöht(wenn ich mich recht erinnere IgG), so ist das ein zeichen für eine wahrscheinl. zurückliegende Infektion.
Frag doch noch mal Deinen Doc.
L.G.Annett

Re: Zeckenimpfung 03 Apr 2007 11:21 #82098

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 109
Hallo Nixe!

Desweiteren kommen falsch-positive Borrelien-IgM-Werte durch Autoimmunerkrankungen (Rheuma u.a.) vor. Vielleicht passiert ja ähnliches durch die immunsuppressive Therapie. Andererseits geschehen 50% der Zeckenbisse unbemerkt.

Das ist etwas für immunologische Fachleute. Da würde ich im Zweifel ruhig mehere Ärzte zu Rate ziehen.

Freundliche Grüße,
fabienne

• Seite:
  • 1
Hi :)