Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

high- urgent -liste 11 Feb 2007 23:11 #81783

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo.

ich habe erfahren, das ich auf die high-urgent-liste gesetzt werden soll.
Kann mir jemand Genaueres darueber sagen. Auf einer Seite habe ich gehoert, das man dann jede halbwegs passende Niere nehmen muss - andere sagen, das die Aerzte (oder auch ich) auch ablehnen koennen, wenn die HLA sehr schlecht ist.
Und was kaeme da noch auf mich zu?

Weiss da jemand besser bescheid als ich?

Liebe Gruess ixl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: high- urgent -liste 11 Feb 2007 23:54 #81784

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Hallo ixl,

high urgency = hoch dringlich. Ziel ist dabei eine Transplantation innerhalb weniger Wochen. Man wird nach den Richtlinien der Bundesärztekammer daher nur auf high urgency gesetzt, wenn man an der Dialyse eine absehbar sehr geringe Lebenserwartung hat, also eine lebensbedrohliche Situation vorliegt bzw. absehbar ist.

Ja, jede halbwegs vertretbare Niere wird Dir angeboten. Es geht bei high urgency in erster Linie um die möglichst schnelle Transplantation. Natürlich erfolgt aber auch dabei eine Nutzen/Risiko-Abwägung. Sie wird aber wohl etwas großzügiger gehandhabt.

Der Begriff angeboten sagt es schon - selbstverständlich kannst Du zu jeder Zeit ein Organangebot auch ablehnen. Ob Du nach einer Ablehnung allerdings weiter als high urgency auf der Warteliste bleibst, möchte ich stark bezweifeln.

Die Entscheidung, sich auf high urgency setzen zu lassen, muß also wohl überlegt sein und nach ausführlicher Aufklärung durch den Arzt von Dir selbst getroffen werden.

MaRIO

Re: high- urgent -liste 12 Feb 2007 08:06 #81786

• Alegra
  • Alegras Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hi ixl,

ich selbst stand auch bereits auf HU. Wie bereits RIO schon sagte... man wird auf HU gesetzt wenn kurz vor knapp ist.

Meine gesundheitliche Situation viel so rapide ab. Auch die Dialyse konnte mir fast nicht mehr helfen, so dass es die einzigst richtige Entscheidung war mich auf HU zu setzten.

Nur knapp 3 Wochen später war eine Niere für mich da. Da es nur die nächstbeste war, wurde die Niere natürlich trotzdem untersucht und getestet. Die Ärzte waren der Meinung dass die Niere, obwohl sie schon so alt war noch in Top-Zustand. So entschieden wir uns dann für die Niere.

Wieso sollst Du denn auf HU kommen? Gehts Dir gesundheitlich so schlecht?

Viele Grüße
Alegra

Re: high- urgent -liste 12 Feb 2007 14:04 #81788

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Allegra!

Laeuft den Deine HU- Niere gut?
Ich soll auf HU gesetzt werden, weil ich schon fast 4 Jahre an der Dia bin und keine Blase mehr habe. Die Aerzte sagen, das Sie mich nicht normal listen koennen, weil ich erst eine Blase brauchen und dann nach einiger Erholungszeit eine Niere. Sie koennten soetwas aber bei normaler Listung nicht planen, daher HU. Meine Mutter wollte mir eine Niere geben, wurde jetzt (nach 1 1/2 Jahren Untersuchen) wegen zu hohem Blutdruck abgelehnt.

Liebe Gruesse ixl

Re: high- urgent -liste 13 Feb 2007 12:11 #81799

• Alegra
  • Alegras Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo ixl,

also wenn ich das so richtig verstehe sollst Du auf HU kommen damit Du schnell eine Blase bekommst?

Macht man Blasen nicht aus einem Stück vom Darm?

Meine HU-Niere habe ich leider nicht mehr, da sie von Anfang an mehrere Male abgestoßen wurde. Durch diese Abstoßungen hat die Niere Schaden genommen, so dass sie nicht mehr so gut lief und immer schwächer wurde.
Bis man sie mir dann nach nur 2 Jahren wieder entfernt hat.

Tja damit haben die Ärzte bei der TX auch nicht gerechnet.

Gruß
Alegra

Re: high- urgent -liste 14 Feb 2007 14:09 #81807

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Alegra!

Nein, ich brauche vorher eine Blase und dann nach ca. 3 Monaten eine Niere. Und da man dies nicht mit der normalen Listung machen kann, soll ich auf HU.

Wie gross war denn bei Dir die Uebereinstimmung der HU-Niere? Bist Du jetzt wieder transplantiert?

Liebe Gruesse ixl

Re: high- urgent -liste 14 Feb 2007 15:33 #81808

• Alegra
  • Alegras Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hi ixl,

wie groß die Übereinstimmung der Niere war weiß ich nicht. Ob man es mir mal gesagt hatte, kann ich Dir leider nicht sagen.

Nein tx bin ich nicht. Seit knapp über 2 Jahren mache ich wieder CAPD.

VG
Alegra

• Seite:
  • 1
Hi :)