Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Getaufte Niere!? 20 Jan 2007 08:36 #81611

  • seepferdchen
  • seepferdchens Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 43
Hallo Leute! :-p

Als ich mich vor einigen Wochen mit einer Schwester in der Dialyse unterhielt, hatten wir das Thema
- Transplantatniere einen Namen geben.
Sie meinte, sie habe schon oft davon gehört, dass aber der Doktor soetwas nicht glaubt. [augenroll]
Ich erzählte ihr, dass ich bereits meiner ersten Niere im Jahr 1992 einen Namen gab.
Natürlich bekam auch meine neue Niere gleich wieder einen Namen.
Und auch im Chat kam das Thema wieder auf.

Deshalb würde mich mal interessieren, ob ihr eurer Niere auch einen Namen gegeben habt?
Welchen Namen habt ihr euch ausgesucht und warum diesen Namen? Oder findet ihr die Idee völlig bescheuert?
Ich persönlich hab mir einen weiblichen Namen ausgesucht (heißt ja auch DIE Niere). Außerdem fand ich es schön, einen eher altmodischen Namen auszusuchen.

Bin auf eure Meinungen sehr gespannt. :-] :-] :-] :-] :-]

Viele liebe Grüße :-) :-) :-) :-) :-)
Eure Delia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Getaufte Niere!? 20 Jan 2007 12:27 #81612

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Delia,

mein Nierchen heißt Moritz. Da sie eine Thrombose direkt bei der OP hatte, wollte sie die ersten sieben Wochen nicht richtig arbeiten. Mal ging das Krea runter, dann schoss es von einem Tag auf den anderen nach oben. Irgendwann nach ca. zwei Wochen fielen mir Max und Moritz ein, die beiden waren genauso unberechenbar und immer zu Blödsinn und Streichen aufgelegt. Moritz passte einfach zu gut.

LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Getaufte Niere!? 20 Jan 2007 15:52 #81613

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo Delia.
Ich habe weder meiner ersten noch meiner zweiten Niere einen Namen gegeben. Auf die Idee bin ich erst gar nicht gekommen. Vielleicht wird es bei der dritten anders sein :-]

Aber wenn ich es selbst auch nicht gemacht habe, finde ich das nicht total bescheuert. Warum den auch? Wenn jemand seinem neuen Organ einen Namen geben will, bitte schön, das verbindet bestimmt auch noch mal ein Stückchen schneller :-]

LG, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Getaufte Niere!? 20 Jan 2007 17:09 #81614

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 773
  • Dank erhalten: 145
seepferdchen schrieb:

> Hallo Leute!
> hatten wir ....das Thema
> - Transplantatniere einen Namen geben.
> ... Deshalb würde mich mal interessieren, ob ihr eurer Niere auch
> einen Namen gegeben habt?
> ....Oder findet ihr die Idee völlig bescheuert?
> Eure Delia
_______________

Hallo Seepferdchen,
ich habe meine Tx-Niere jetzt bald 12 Jahre. Und ich hoffe, dass ich niemandem allzusehr auf den Schlips trete, wenn ich hier meine Meinung zum Theme : Name für Niere kundtue.

Ich hab sowas nie gemacht und wenn ich ehrlich bin, finde ich das auch ganz schön bescheuert - aber eben nur für mich...

Wenn eine(r) von euch da draußen sowas gut findet - bitte schön. Stört mich nicht. Ich allerdings halte das für ein bisschen kindisch... Ich habe das Namengeben für die Tx-Niere bei den vielen, die das machen, immer schon komisch gefunden... Nix für mich.

Aber wems gefällt...?

Grüße,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Getaufte Niere!? 20 Jan 2007 17:45 #81615

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

mal abgesehen davon, dass ich erst gekaufte Niere las und etwas erschrak (zu hastiges Lesen, ein altes Problem), frage ich mich, ob andere Transplantierte ihren neuen Organen auch Namen geben: Herz, Bauchspeicheldrüse, Leber,... Weiß dazu jemand was?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Getaufte Niere!? 21 Jan 2007 13:35 #81616

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo...
Sabine hat schon im Krankenhaus, als sie mit mir und ihrer Tochter auf die OP gewartet hat, überlegt, wie die Niere heißen soll. Sie wollte das gerne.
Da wir wußten, dass die Niere von einem 39jährigen Sachsen kommt, sollte sie einen Jungsnamen bekommen. Ronny, Rico und Silvio fanden wir aber blöd...(*grins* und *zwinker*)
Jetzt heißt er Nico - weil das gut zu Niere passt. - Die sehr lieben Schwestern auf der Station im Virchow fanden das sehr schön und nicht ungewöhnlich.
Für uns gehört die Niere dadurch sozusagen mit zur Familie - und wir haben einige Weihnachtskarten mit guten Wünschen für Bianca, Sabine UND Nico bekommen...!

Muß halt jeder selbst entscheiden...!

Herzliche Grüße aus Berlin von uns Dreien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Getaufte Niere!? 22 Jan 2007 23:15 #81635

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Delia,

erst einmal: Wieso erlaubt der Arzt das nicht? Spinnt der? Na ja, der muss es ja nicht unbedingt wissen.

Wie meine Niere heißt, ist nämlich meine ganz persönliche Sache. Das erzähle ich nicht mal besten Freunden. Euch aber gerne: In der Nacht nach der TX ist mir in wilden Träumen dieser Name zugekommen - Anna. Das ist kein Zufall: Meine Großmutter hieß so; sie war mir der wichtigste Mensch in meiner Kindheit. Und Anna kommt aus dem Hebräischen und bedeutet Gnade. Ich habe diese Sprache früher mal gelernt, und wer weiß, aus welchen seelischen Tiefen der heraufgeschwemmt wurde.

Mit der Namenswahl nimmt man eine persönliche Beziehung zur neuen Niere auf, die ja zunächst einmal etwas Fremdes ist. Das ist gut und sinnvoll und überhaupt kein Quatsch. Dass meine Anna am Anfang mit mir gesprochen hat, hört sich albern an, ist es aber nicht. Für mich bedeutet es im Nachhinein den Annahmeprozeß.

Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Getaufte Niere!? 22 Jan 2007 23:32 #81637

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Uli der Arzt glaubt es nicht
nicht er erlaubt das nicht
lach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Getaufte Niere!? 23 Jan 2007 08:55 #81638

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Oh, da habe ich wohl etwas flüchtig gelesen ;-). Berufskrankheit. Ich bin eher aufs Zuhören gepolt.

Trotzdem wundert es mich ein bisschen: Beschäftigt sich dieser Arzt denn gar nicht mit den psychologischen Umständen einer Transplantation? TX bedeutet ja nicht in jedem Fall: Niere rein und gut ist es. Aber egal, ich muss noch einmal lachen über meinen Lesefehler.

Ciao, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Getaufte Niere!? 23 Jan 2007 13:35 #81639

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo :)

ich sag zu meiner niere eigentlich meist Baby warum? weil sie eben vorne im bauch liegt etc :-]

namen finde ich ganz süss... muss halt jeder selbst wissen :)

Liebe Grüsse


Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Getaufte Niere!? 25 Jan 2007 14:19 #81664

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Komisch, ich sehe die Niere so als Teil von mir, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, ihr einen namen zu geben. Meine anderen organe haben ja auch keinen namen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)