Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

gewichtszunahme nach TX 09 Aug 2006 09:11 #80691

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr alle! nach einiger zeit bin ich jetzt wieder da - mein mann wurde am 20.5.06 transplantiert und ist seit 4.7. wieder zu hause. Es geht ihm sehr gut, er arbeitet auch schon wieder (er ist selbstständig - da kann man nicht so einfach 6 monate pause machen...) und die medis verträgt er auch recht gut. Könnte ich ja eigentlich zufrieden sein (wahrscheinlich denken sich das viele von euch:-]).
Aber ich habe ein probem mit seiner gewichtszunahme; er hat im moment mind. 8 kg zu viel (wobei ich auf mehr tippe, weil er mir die waage nie zeigt); bei 1,81 wiegt er ca. 96kg. 86kg ist sein wohlfühlgewicht. Angeblich sagt sein arzt, 4-5l wasser solle er im mom auf jeden fall einlagern, dass die niere nicht versehentlich trocken läuft bei den temperaturen, die bauchgegend um die OP wäre auch noch geschwollen (deshalb der bauch) der rest wäre cortisonbedingt und sein gewicht würde sich nach 3-6 monaten wieder von selbst einspielen.
Männe sagt, es wäre ihm total egal, wie er aussieht, solange seine niere richitg arbeitet (was ihm nicht recht glaube, denn er wird immer sehr abweisend, wenn ich ihn nur ansatzweise auf sein gewicht anspreche[augenroll]).
Sicher hat er auch recht damit, aber ich habe einfach ein problem, weil er für mich momentan absolut unattraktiv ist und darunter dann auch unser sexualleben leidet (es ist einfach alles schwabbelig und dann noch der bauch:-().
Wahrscheinlich werden jetzt auch einige denken, dass ich total oberflächlich bin, aber damit muss ich leben, glaube ich.
Gestern habe ich mal wieder versucht, ihm zu erklären, dass es vielleicht nicht so toll ist, 3-4l fertige apfelsaftschorle am tag zu trinken (angeblich schmeckt ihm nichts anderes), wegen der kalorien (insgesamt sind das alleine schonca. 1000) und dem zucker. Und ein bisschen walking könnte er doch schon machen oder (ich würde ja auch mitgehen)? Oder bin ich einfach zu ungeduldig?
Wäre nett, wenn ihr mir ein bisschen über eure erfahrungen berichten würdet - vielen dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gewichtszunahme nach TX 09 Aug 2006 10:30 #80692

• merline
  • merlines Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Hallo Vampy,
verstehe dein Problem recht gut. Viele Menschen nehmen nach der Transplantation zu. Zu einem kann es zum Teil am Kortison liegen, welches bei vielen Menschen zu vermehrten Essverlangen führt, zum anderen haben viele nach der Transplantation einfach wieder richtig Appetit, da es Ihnen köperlich wieder besser geht und auch keine Einschränkungen im Essverhalten mehr zu beachten sind.

Allerdings halte ich 4 l Apfelschorle (fertig gekaufte oder selbst gemixte?) am Tag schon für eine extreme Kalorienzuführ. Bedenke, 1l Saft (egal welcher) hat ca. 500-600 kcal. das bedeutet, dein Mann nimmt bereits über die Getränke den Kalorienbedarf für den gesamten Tag auf.

Mein Mann, auch vor 2 Jahren transplantiert, hatte zum Glück nur eine Gewichtszunahme von 3-4 Kilo und hat eigentlich sein Normalgewicht mit 74 kg bei 1,84 m, welches er auch vor der Erkrankung hatte.
Er trinkt am Tag auch seine 4 l, diese aber möglichst kalorienarm. In der Regel trinkt er:
Früh und abends je 1 l Früchtetee, ungesüst. (loser Tee aus dem Teeladen, schmeckt intensiver, als Beuteltee und schmeckt auch ohne Zucker)
1,5 - 2 l Mineralwasser über den tag verteilt.
Ab und zu trinkt er auch mal ein Glas Saft, Cola und Milch oder mischt sich etwas Saft an das Wasser, aber dass ist eher die Ausnahme. Eher als Zugabe zu seinen 4 l Grundversorgung.

Da mein Mann selbst sehr auf sein Gewicht achtet (geht jeden tag auf die waage), hat er nach der Transplantation selbst gemerkt, das er sein Gewicht nur halten kann, wenn er mit dem Trinken möglichst wenig Kalorien aufnimmt.

Gruß
Merline

Re: gewichtszunahme nach TX 09 Aug 2006 10:37 #80693

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
also, ich verstehe deinen Mann. Nach der Tx konnte ich auch die erste Zeit nur bestimmte Sachen trinken, auf die ich Lust hatte, alles andere hätte ich nicht runter gebracht. Und Wasser war da nicht dabei - das habe ich im Kh nach der Tx soviel getrunken, daß es mir bald zu den Ohren raus gekommen ist :-).Wenn die Werte deines Mannes o.k. sind, solltest du ihn meiner Meinung nach nicht wegen Äußerlichkeiten nerven. Bedenke doch mal, was er in der Dia Zeit alles entbehren mußte. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen : das pendelt sich wieder ein

Re: gewichtszunahme nach TX 09 Aug 2006 10:41 #80694

• bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hallo Vampy,
vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn Du Deinen Männe vielleicht nicht dauernd auf sein Gewicht ansprichst - mir persönlich ginge das ziemlich auf die Nerven. Einfach mal Zeit lassen. Das mit den Getränken war bei mir ähnlich nach drei Wochen konnte ich kein Wasser mehr sehen trinke seither nur Eistee (meist Diät), anderes geht den Hals nicht runter. Übrigens er ist vielleicht momentan aufgrund seiner TX unattraktiv - was wenns Dir mal aus Gesundheitsgründen passiert?? Wolltest Du auch ständig angesprochen werden?? Prinzipiell auf Apfelschorle light umzusteigen wäre allerdings auch kein Problem. Grüsse

Re: gewichtszunahme nach TX 09 Aug 2006 12:41 #80695

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich spreche ihn ja nicht ständig an - bisher nur 2-3 mal seit er wieder zu hause ist. Er will ja auch gar nicht darüber sprechen, wie gesagt, da geht bei ihm gleich die klappe runter, d.h. er verschliesst sich total.
Wenns mir aus gesundheitsgründen so gehen würde, wäre ich die erste, die sich über die kalorienzufuhr gedanken machen würde, weil ich das an mir selbst nicht leiden kann, wenns schwabbelt....

Re: gewichtszunahme nach TX 09 Aug 2006 12:46 #80696

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo merline! ICH weiss das mit den vielen kalorien - nur er nicht (oder ignoriert es). Kann nicht dein mann etwas von seiner disziplin an meinen abgeben?
Am libsten würde ich ihm deinen kommentar hinlegen - aber ich glaube, das käme nicht so gut an....grins...
Immerhin soll ich jetzt einen kasten von seinem lieblingswasser beim einkaufen mitbringen - anscheinend hat er sich meine bemerkung von gestern zu herzen genommen - *etwaserleichtertbin*
Wie ist das mit dem sport - macht dein männe da was - und wann hat er damit angefangen?

Re: gewichtszunahme nach TX 09 Aug 2006 12:56 #80697

• scorpio
  • scorpios Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
hallo vampy,
wenn dein partner die ntx gut überstanden hat, solltest du mehr dankbar sein, dass alles glatt lief!
denn es kann verdammt schief gehen und zwar wörtlich genommen.
also mal langsam mit deinem ehrgeiz, wieder einen top-fit gatten zu haben.
deine wünsche sind bestimmt nichts unrechtes, doch vor der ntx ist nicht mehr das gleiche wie nach der ntx.
es gibt neue phänomene bei deinem mann, die du noch nicht kennst. die balance muss erst noch erarbeitet werden.
mit geduld, respekt, akzeptanz und zuneigung kanns nicht schief gehen.
gruss
scorpio

Re: gewichtszunahme nach TX 09 Aug 2006 13:00 #80698

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wieso lässt du deinen Mann nicht einfach erstmal in ruhe? Die TX ist doch gerad erst gewesen. Ich find es überhaupt bemerkenswert das er schon wieder arbeitet.
Und zudem bedenke doch mal : Jahrelang musste er sich mit dem essen und trinken einschränken!!! Und jetzt wo er das mal nicht mehr müsste kommt seine Frau und macht terror und das noch so kurz nach der TX wo es auch ganz normal ist das man erstmal zunimmt!
Bedenke auch mal das dein Mann nur weil er jetzt schon wieder munter durch die Gegend läuft nicht schon wieder gesund ist!
Son verhaltgen kann ich wirklich nicht verstehen!
Wenn er nach mehr als einem Jahr nach der TX immer noch viel zu viel hätte, OK aber doch nicht jetzt schon.
Denk doch mal darüber nach ´was dein mann alles in den letzten monaten weggesteckt hat!!!!

Re: gewichtszunahme nach TX 09 Aug 2006 13:08 #80699

• kerstin
  • kerstins Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Vampy,

sieh es einfach mal so: Von einem Menschen, den mann/frau liebt, kann mann/frau doch nie genug haben.....

Mit Deiner Aussage: „...aber ich habe einfach ein problem, weil er für mich momentan absolut unattraktiv ist und darunter dann auch unser sexualleben leidet (es ist einfach alles schwabbelig und dann noch der bauch...“ habe ich – ehrlich gesagt – ein Problem.

Mein Mann ist vor 4 Jahren transplantiert worden (Lebendspende von mir).

Es gab und gibt Zeiten, wo das „Aussehen“ von Heinz „anders“ war, als ich es „gewohnt“ war (vor allem vor dem Dia-Beginn).
Aber ich kann mich an keinen einzigen Moment erinnern, wo ich ihn „unattraktiv“ empfunden hätte.
Sicherlich gab es auch Zeiten, wo das Sexualleben nicht so „prikelnd“ war – aber – haben wir nicht alle mal Probleme in dieser Hinsicht??!!
Sicherlich gab es auch Zeiten, wo seine Haut schlaff war, seine Augen nicht glänzend ... aber deshalb habe ich doch nicht aufgehört, ihn zu lieben, denn das sind doch alles nur Äußerlichkeiten!!!!
Du liebst doch an Deinen Mann sicherlich nicht nur das Aussehen (auch wenn das vielleicht im ersten Moment der Verliebtheit der ausschlaggebende Moment war).

Sei doch einfach glücklich, dass es Deinem Mann wieder gut geht, dass er sein Leben (und auch seine geliebte Apfelschorle) wieder genießen kann.
Freu dich mit ihm über die neue Lebensqualität. Lieb ihn so wie er ist.

Alles Gute und liebe Grüße von Kerstin

Re: gewichtszunahme nach TX 09 Aug 2006 14:05 #80700

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Vampy,
wehret den Anfängen - kann ich da nur sagen. Was jetzt nur 8 kg zuviel sind, können bei dem Trinkverhalten Deines Mannes schnell 15 kg und mehr werden. Aber wenn er es selbst nicht einsieht, hast Du ese schwer- Überzeugungsarbeit zu leisten.
Mein Mann hat heutzutage auch fast 30 kg mehr als zu der Zeit, als wir heirateten und ich finde die Speckrolle um den Bauch auch häßlich, er wiegt 102 kg bei 1,76 m. Aber ich rede vor eine Wand, er futtert weiter Süßigkeiten und Kekse in Unmengen, obwohl ich echt gut, lecker und reichlich koche (einhellige Meinung aller Freunde). Und ich selbst bin nicht dick.
Ich kann Dich gut verstehen, sehe aber keine Lösung, solange Dein Mann selbst nicht abnehmen will.
Liebe Grüße, Roxanne

Re: gewichtszunahme nach TX 09 Aug 2006 14:07 #80701

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wie ich das kenne...

Re: gewichtszunahme nach TX 09 Aug 2006 14:40 #80703

• merline
  • merlines Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Hallo Vampy,

gezielt Sport macht mein Mann nicht.
Er fährt täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit. Ab und zu Hanteltraining zur Kondition. Dann hat ernoch ein Hobby - Modellflug, bei dem er viel an der frischen Luft ist.

Dass Dein Mann nach geglückter Transpalntation auch erst mal ohne Einschränkungen leben möchte ist verständlich. Essen und Ttrinken gehört natürlich dazu. Aber Eine Gewichtszunahme von 8-10 kg in nur 6 Wochen, finde ich schon bedenklich und ein rechtzeitiges dagegen steuern angebracht. Zumahl sich Übergewicht auch nicht positiv auf den Blutdruck auswirkt und dieser wiederum auf die Nierenleistung auswirkt.
Wie schon erwähnt, ist eine Nebenwirkung des Kortisons, ein unegzügelter Appetit, dadurch natürlich vermehrte Kalorienzufuhr und als Folge Gewichtszunahme. So kurz nach der Transplantation ist in der Regel die Cortisongabe noch ziemlich hoch. Die Dosis wird dann stufenweise innerhalb der ersten Montae - 1/2 jahr nach Transplantation bis auf 5 mg/tag oder weniger runtergefahren, wenn keine weiteren Komplikationen auftreten. Dadurch stellt sich dann im allgemeinen auch wieder normales Essverhalten ein.

Nichts desto trotz, sollte dein Mann aber vielleicht eine Woche lang mal aufschreiben, wass er täglich istt und trinkt. Dann kann mann schnell erkennen, was er an Kalorien zu sich nimmt.

Nach der Transplantation war mein Mann war zur Rehakur. Er hatte im Rahmen der Kur auch eine ausführliche Diätberatung. An eier solchen Diätberatung habe ich auch mal teilgenommen, da ich Ihn gerade in der Kur besuchte. Ich war erstaunt, dort zu erfahren, wie ahnungslos die meisten Leute bzgl. gesunder Ernährung sind. Geschweige denn, das sie ungefähr eine Vorstellung haben, in welche Lebensmitteln oder Getränken wieviel Kalorien und Zucker stecken. Von vielen kam die Aussage: ich esse doch gar nicht viel, aber nehme trotzdem zu.

Generell trinken wir zu Hause schon immer viel Tee und überwiegend Mineralwasser. Saft trinken wir selten, und wenn, dann in der Regel mit Wasser verdünnt als Schorle ( 1/3 Saft + 2/3 Wasser). Cola, Fanta ect. haben wir gar nicht im Haus, es sei denn zu einer Feier oder wir trinken dies, wenn wir mal auswärts essen.
Von allen käuflich zu erwerbenden Sorten Eisttee´s und Saftschorlen würde ich abraten, da diesen getränken viel Zucker zugesetzt ist. Besser ist es Saftschorlen aus Saft (100% Saft; kein Nektar) + Mineralwasser selber uzu mischen. Oft genügt nur ein Schuß Saft, damit dass Minaralwasser Geschmack hat.

Gruß
Merline

Re: gewichtszunahme nach TX 09 Aug 2006 16:19 #80707

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, wenn ich das von Dir lese, kann ich nur sagen wie dankbar ich bin, daß mich meine Frau so lieb wie ich jetzt bin. habe auch zugenommen und mein Bauch ist auch größer geworden und der wird leider nie wieder dünner, aber als Mensch bin ich der gleiche geblieben und das ist für sie das wichtigste. Auch Deine Figur wird sich irgendwann mal verändern und ich hoffe, das Dein Mann sich nicht dann auch vor Dir ekelt.

Magnus

Re: gewichtszunahme nach TX 09 Aug 2006 16:50 #80709

• erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
...ich bin stolz auf dich kerstin...hat mir sehr gefallen...lg alex

Re: gewichtszunahme nach TX 09 Aug 2006 18:09 #80713

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Vampy!

Ich glaube nach der Vielzahl der Antworten ist Dir wahrscheinlich schon aufgefallen, dass viele hier Deine Art mit der Situation umzugehen unter den derzeitigen Umständen, die Dein Mann erdulden muss und auch schon hinter sich hat, für total unangebracht halten. Dem schliesse ich mich uneingeschränkt an, denn ich muss ehrlich sagen, ich war geschockt als ich das las, ist Dir eigentlich bewusst, was ausser dickem Bauch und Übergewicht, Deinem Mann alles hätte passieren können?
Ich habe auf Grund einer ganz anderen Krankheitskonstellation sehr stark abgenommen und ich weiss, dass mein Mann mich normalgewichtig schöner fand als so dürr wie jetzt, aber weisst Du was er tut?? Er sagt mir jeden Tag, wie schön ich bin und wie sehr er mich liebt!! Damit ist schon vieles von dem, was mir sonst so Sorgen macht, erledigt!

Denk mal drüber nach! Ich wünsche Dir, dass Du ihm zeigen kannst, dass Du ihn noch liebst und Ihr Euren Weg mit der Krankheit findet. Manchmal muss sich nicht nur der Patient selbst mit der Krankheit abfinden, sonsern eben auch der Partner.

VG Bienchen

Re: gewichtszunahme nach TX 09 Aug 2006 19:12 #80714

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

ich hatte nach der tx ein super gewicht von 75kg. jetzt wiege ich leider gottes so ca. 20kg mehr, weil ich mich ja auch nicht zurückhalten konnte, und mein mann liebt so wie ich bin. e sagt dann immer wenn ich wieder mal rumjammer, hauptsache das nierchen läuft. ic denke auch es kommt nicht auf das äußere an.

lg netti

Re: gewichtszunahme nach TX 09 Aug 2006 19:19 #80716

• bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
übrigens kann so ein Waschbärbauch auch saugemütlich sein - meint meine Frau...
:-]

Re: gewichtszunahme nach TX 09 Aug 2006 19:47 #80717

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Vampy,

auch ich habe nach meiner TX vor 4 Jahren runde 20 kg mehr zugelegt und mein Mann ist so verdammt froh mich endlich wieder lachen zu sehen das auch er sagt, hauptsache die Niere läuft und das er mich so liebt wie ich jetzt aussehe beweist er mir jeden Tag(und nicht nur im Bett) auf das neue.
Und ich fühle mich von ihm geliebt und das strahle ich auch aus, trotz meiner Pfunde fühle ich mich weiblicher und weicher als jemals zuvor eben weil mein Mann mich so liebt wie ich bin.
Auch mein Mann hat etliche Kilos zugelegt, und mit jedem seiner Kilos ist meine Liebe zu ihm inniger und tiefer geworden.
Ich weiss das er sehr stolz auf mich ist und du solltest auch verdammt stolz auf deinen Mann sein das er trotz Dialyse sein Leben gemeistert hat und du solltest mit ihm gemeinsam in eure gemeinsame,wunderschöne Zukunft schauen und nicht auf sein Gewicht.
Viele Grüße
Corinna ,150cm,momentan 75,0kg

@alle:danke für die antworten 09 Aug 2006 21:52 #80724

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich wusste ja schon, dass ich von einigen auf den deckel kriegen würde *michschonmal geduckt hab*. Jaaaa ich weiss das alles: dankbar sein, dass es ihm gut geht, er schon arbeiten kann, fast keine nebenwirkungen hat, etc,etc.... . Aber ich habe eben ein problem mit diesem so liebevoll umschriebenen waschbärbauch und finde ihn ganz und gar nicht gemütlich (@bammentaler)!! Und da kann ich mir x-mal die gleichen argumente vorbeten, die ich von euch schon gehört habe. Und dies blöden kommentare im bekannten- und verwandtenkreis im sinne von mensch, du hast ja ganz schön zugelegt kann ich auch nicht mehr hören (jaaa, ich weiss, ich soll da drüber stehen - kann ich aber nicht, habs echt probiert - ehrlich!)

@corinna/luca: ich finde es toll, dass du mit deinem übergewicht so klar kommst - ich könnte das nicht und wäre todunglücklich, auch wenn mein partner mich unterstützen würde!

Ich kann ihm auch nicht sagen, dass ich ihn mit jedem kilo, das er hat, mehr liebe, weil es einfach nicht stimmt! Es tut mir einfach auch leid, dass sein gutes aussehen unter dieser gewichtszunahme leidet, weil man es eben auch im gesicht sieht (und ich höre schon wieder den aufschrei oberflächliche kuh!!!.

Also ich werde mir einige eurer argumente zu herzen nehmen und versuchen etwas geduldiger mit meinem mann zu sein und ihn mehr in den positiven seiten zu unterstützen.
Trotzdem stelle ich ihm jetzt immer die mineralwasserflasche oder von mir selbstgemischten A-saft hin - vielleicht nützt es ja was. Oder ich schenke ihm eine golf-schnupperkarte (das interessiert ihn nämlich) - da bewegt er sich, ohne dass er es gross merkt (natürlich ohne caddy-car) LOL!!!
Viele grüsse steff

Re: @alle:danke für die antworten 09 Aug 2006 22:12 #80725

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
vielleicht magst Du mir eine mail schreiben, wir könnten uns dann auf diesem Weg über das Thema unterhalten.

Re: gewichtszunahme nach TX 09 Aug 2006 23:03 #80726

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
dann kann ich besser die Bäuche meiner Katzen kraulen, die haben sogar noch weiches Fell

Re: @alle:danke für die antworten 09 Aug 2006 23:23 #80727

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Noch eine kurze Anmerkung zum Gesicht: Dies muss noch nicht mal von der Zunahme kommen. Einige reagieren auf das Kortison mit dem sogenannten Mondscheingesicht (oder so ähnlich heißt das...). Und oft genug geht es auch wieder weg :-)

LG, Data.

Re: gewichtszunahme nach TX 10 Aug 2006 07:04 #80728

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,

woher willst du wissen dass der Bauch von Bammi nicht auch so ein weiches Fell hat wie das deiner Katze???? :-p

[lol][lol][lol][lol][lol]

Re: @alle:danke für die antworten 10 Aug 2006 09:44 #80729

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja ja, so ein schickes Vollmondgesicht hab ich auch noch... ;o))))))))

und immer noch 4 kg von 6 kg Gewichtszunahme!

Lg Kira (6 Mon. nach TX)

Re: @alle:danke für die antworten 10 Aug 2006 12:09 #80732

• blume
  • blumes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo vampy,

Als ich vor über 11 jahren meine Niere , Waltraud, bekam hatte ich ca. 10 kg zugenommen. LDies kam vom Cortison. Ich hatte mich nciht unter Kontrolle was Essen angeht. Obwohl kein Hunger habe ich alles gegessen was ich in meine Finger bekam.
Nach ca. 1/2 jahr bekam ich von meien Nepr. so meien Kopf gewaschen, weil so zugenommen, das ich am leibsten auf und davon geganen wäre.
Einige Tage später ist die Saat Gott sei Dank aufgegangen. Ich habe mir das alles was Onkel Doc mir sagte nochmal durch Kopf gehen lassen und angefangen seinen Rat zu beherzingen.
Statt Essen immer die Flasche Wasser nehmen. Habe nach ca. einen Jahr wieder fast meine normales Gewicht.
Also Wasserflasche ist bestimmt nciht verkehrt.
Das Äusere ist erst mal nach so einer OP / Wartezeit uaf ein Organ, zweitrangig. Nur die Liebe zählt.
Euch beiden alles alles Gute
blume

Re: @alle:danke für die antworten 10 Aug 2006 18:15 #80733

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
habe die Diskussion mit wachsendem Interesse gelesen und musste ein paar Mal ganz kräftig schlucken, um mich wieder in den Griff zu kriegen. Alle meine Ängste eine zukünftige Transplantation betreffend sind mir hier unter die Nase gerieben worden und ich war auf meine Reaktion nicht vorbereitet.
Ich bin in diesem Fall die Betroffene und mein Mann, der meine Ängste wohl kennt, versichert mir immer wieder glaubhaft, dass für ihn, in dieser Situation nach einer TX, Äußerlichkeiten nicht die geringste Rolle spielen, aber ich selber habe offensichtlich ein Problem mit meinem Selbstbild.
Ich finde es aber sehr mutig von Vampy diese Dinge ehrlich auszusprechen, wohl wissend, dass viele dies nicht nachvollziehen können. Es ist natürlich klar, dass nach einer TX das äüßere Erscheinungsbild wirklich zweitrangig ist, aber jeder Mensch hat gewisse ästhetische Ansprüche und Erwartungen an sich(oder auch nicht), die durch eine Krankheit nicht plötzlich ausgelöscht sind. Gruß Bulbul

Re: gewichtszunahme nach TX 10 Aug 2006 22:18 #80738

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
na, ich nehme mal an, daß er nicht so behaart ist ..... brrrrr

Re: gewichtszunahme nach TX 11 Aug 2006 09:38 #80745

• atane
  • atanes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Vielleicht hat er ja statt einem Waschbrettbauch, einen WaschBÄRbauch [lol] [lol]

nur keine angst!! 11 Aug 2006 21:58 #80759

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo - ich kann deine bedenken nachvollziehen - ich hätte die gleichen in deiner situation. Aber du darfst nie vergessen: eine neue niere ist das beste, was dir passieren kann und im voraus schon über eine evtl gewichtszunahme oder aufschwemmung zu philosophieren ist sicher der falsche weg. Die annahme der niere ist nämlich auch eine psychische sache: wenn sie da ist,musst du sie auch wollen. Du hast ja sicher auch gelesen, dass es einige gab, die mit dem gewicht gar keine probleme hatten! Wenn ich in der situation meines mannes wäre, würde ich konsequent aufs essen und trinken achten und schnellstens wieder anfangen sport zu treiben - aber das bin ICH . Andere sind anders und setzen konträre prioritäten ( wie du schon sagtest und mir auch dem herzen sprachst: ästhetische ansichten sind seht subjektiv...). Ich glaube nicht, dass du ein problem mit deinem selbstbild hast (sonst hätte ich auch eins ;-)) und es gibt sicher mehr leute, die mit einem übergewicht probleme hätten, und dazu muss man nicht unbedingt dem schlankheitswahn unterliegen! Ich wünsche dir viel glück und dass du bald eine neue niere bekommst! wenn du willst schick mir doch eine mail:

• Seite:
  • 1
Hi :)