Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

"die Einladung zur 8. Jahres Kontrolle erhalten" 22 Nov 2025 08:53 #528646

• Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 622
Hallo Forum, hallo Eowyn,

sag mal, in welchem Zentrum bist du?

Ich bin jetzt 7½ Jahre transplantiert und bekomme seit einiger Zeit keine Einladungen mehr zur Jahreskontrolle. Auch zur jährlichen Infoveranstaltung erhalte ich keine Einladungen mehr.

Als ich nachgefragt habe, warum, war die Antwort, dass das Zentrum den Teil an Nachkontrollen erledigt habe, zu dem es verpflichtet sei. Man sehe mich natürlich trotzdem gern jedes Jahr, aber Einladungen verschicke man nicht mehr.

Die Schreiben in der Coronazeit, in denen die betreuenden Ärzte außerhalb des Zentrums angeschrieben und darauf hingewiesen wurden, dass zumindest die Ergebnisse der Untersuchungen zu übermitteln seien, damit das Zentrum seinen Verpflichtungen nachkommen könne, waren vom Tonfall her auch eher wenig „herzlich“ formuliert.

Die Einladungen zu den Infoveranstaltungen bekomme ich seit dem fünften Jahr ebenfalls nicht mehr. Die Zentren seien verpflichtet, diese Veranstaltungen abzuhalten, mehr Besucher bedeuteten aber mehr Kosten. Sie finden zudem nur noch als Präsenzveranstaltungen statt, also nicht mehr parallel online, weil man sich offenbar Sorgen wegen der Sponsoren macht. Vermutlich sind die Termine auch deshalb immer im Dezember, also mitten in der Erkältungszeit.

vG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"die Einladung zur 8. Jahres Kontrolle erhalten" 22 Nov 2025 09:23 #528647

• YauLOng
  • YauLOngs Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 38
Hallo Eowyn , ich habe ja als Kind eine Lebendspende erhalten vor ca 30 Jahren , bis jetztst habe ich noch nie eine Einladung erhalten , mit wurde nur gesagt mach 1x im Jahr die Untersuchung XY nach der Tranasplantation , im TX Zentrum war ich bis jetzt auch erst 1x und auch nur um nach TX AK zu suchen da ich nun bald eine neue Niere benötige.

Alles andere haben immer mein Hausarzt und mein Nephrologe gemacht.

Wenn mal was grösseres war gings ins KH nach Münster wo ich auch Transplantiert wurde.

Gruss ,

YauLOng

"die Einladung zur 8. Jahres Kontrolle erhalten" 22 Nov 2025 12:26 #528648

• Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 622

vor ca 30 Jahren

:wow:

"die Einladung zur 8. Jahres Kontrolle erhalten" 22 Nov 2025 15:57 #528649

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 387
Eine Einladung zur Kontrolle habe ich noch nie bekommen, wir machen immer gleich den nächsten Termin fest. Die ersten Jahre halbjährlich, mittlerweile jährlich.
Ultraschall von Abdomen, Herz, diversen Gefässen und der Schilddrüse werden im festen Turnus von den Ärzten im Diazentrum gemacht. Netterweise haben sie die entsprechende Ausbildung.
Die Kontrolle in Fulda ist daher eigentlich nicht nötig, ich gehe aber gerne hin. Die freuen sich immer so, wenn sie mich sehen, war ja ein kleines Wunder, dass meine Niere trotz aHUS überlebt hat.
Leider, leider darf Fulda nicht mehr transplantieren, dank Corona sind sie nicht mehr auf die erforderlichen 25 Transplantationen pro Jahr gekommen.

LG Sabine

"die Einladung zur 8. Jahres Kontrolle erhalten" 22 Nov 2025 21:01 #528650

• Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 278
Hi ihr Lieben
@Anja: Ich bin in Basel transplantiert worden. Die Nephrologie ruft mich jedes Jahr an für den Termin zur Jahreskontrolle. Kotrolltermine habe ich wenn nix ist 1/4 jährlich: 3x bei den Nephrologen im regionalen Krankenhaus und 1x in der Uniklinik Basel.

@YaulOng:

eine Lebendspende erhalten vor ca 30 Jahren

wow, so schön.

• Seite:
  • 1
Hi :)