Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verlängerung Schwerbehindertenausweis 05 Okt 2014 15:47 #501878

  • Ute
  • Utes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Ich habe da ein Problem. Mein Schwerbehindertenausweis, 100 GdB, war gültig bis 06/14. Bereits Anfang 2014 schrieb mich das Amt für soziale Angelegenheiten an und bat mich, Ihnen anzugeben, bei welchem Arzt ich wegen meiner Niereninsuffizenz in Behandlung sei. Dies habe ich auch sofort beantwortet. Darauf haben sie in meiner Dialysepraxis Auskünfte eingeholt und im März 2014 auch Antworten erhalten. Als ich im Juni noch immer keine Verlängerung hatte, rief ich dort an und man hat mir vorläufig (bis zur Auswertung durch den ärztlichen Dienst) meinen Ausweis bis 12/14 verlängert. Meine Argumentation, dass ich als Dialsysepatient immer einen GdB von 100 erhalte und eine aufwändige Prüfung wohl nicht erforderlich sei, interessierte sie nicht. Man sei arbeitsmäßig so überfordert, dass die lange Bearbeitungszeit sich nicht vermeiden lasse. Nun ist mittlerweile Oktober (also mindestens 8 Monate nach der Beantragung auf Verlängerung) und vom Amt für soziale Angelegenheiten in Koblenz höre ich nichts. Meine Frage: kennt sich jemand von euch aus, gibt es eine Frist innerhalb der Antrag bearbeitet sein muss? Der Ausweis ist für mich ganz wichtig, da ich 2 Tage/WocheTelearbeit mache und ich dies jedes Jahr beim Arbeitgeber neu beantragen muss (nämlich JETZT für 2015), Voraussetzung für die Genehmigung ist, dass ich weiterhin schwerbehindert bin.
Vielen Dank für euer Antworten
Gruß Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlängerung Schwerbehindertenausweis 06 Okt 2014 21:35 #501900

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Ich würde mit solchen Ämterproblemen zum VDK gehen. Die kümmern sich wirklich prima um solche Sachen. Kostet zwar einen Jahresbeitrag, lohnt sich aber.
www.vdk.de/deutschland/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlängerung Schwerbehindertenausweis 07 Okt 2014 09:58 #501903

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 813
  • Dank erhalten: 311
Hallo Ute,

ich habe vor einigen Jahren bei Problemen schließlich die Korrespondenz dem Vorgesetzten der Behörde, bei uns ist es der Landrat, zukommen lassen. Daraufhin musste sich der Leiter des Amtes für Schwerbehinderung wohl zwangsläufig selbst um die Angelegenheit kümmern. Vielleicht hilft das bei Dir auch, die Bearbeitung zu beschleunigen.

Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlängerung Schwerbehindertenausweis 07 Okt 2014 10:56 #501904

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Ute,

soweit ich weiß, kann man bei Beamten immer Dienstaufsichtsbeschwerde erheben, an die vorgesetzte Stelle. Bei mir ging das mit dem Ausweis übrigens problemlos. Ich rief die zuständige Stelle an, wie verfahren wird. Die sagten mir, ich solle den Ausweis hinschicken. Nach ca. 2 Wochen kam er zurück, ohne Überprüfung oder Abfrage an die Ärzte war er unbefristet verlängert worden.

Viel Erfolg
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlängerung Schwerbehindertenausweis 26 Okt 2014 12:39 #502206

  • Ute
  • Utes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Danke für eure Tipps,
bei mir hat das alles leider nichts gebracht.
Nachdem ich mich beim Präsidenten des Landesamt für...... schriftlich beschwert habe, erhielt ich vor ca. einer Woche einen Brief, dass es bis auf Weiteres bei einem GdB von 100 bleibt, mit dem Hinweis, dass dies kein Bescheid sei und damit auch kein Widerspruch möglich sei.
Gestern erhielt ich dann ein Schreiben im Auftrag des Präsidenten des Landesamt für..... in dem man mir mitteilte, dass das Nachprüfungsverfahren (läuft seit Januar!) noch nicht abgeschlossen sei. Insgesamt war das Schreiben so formuliert, als wollte man ein ängstliches Kind beruhigen (z. B. Dass die Ungewissheit über den Ausgang des Verfahrens Sie sehr belastet, kann ich gut verstehen...) Nützt mir alles nichts, ich brauche für den Arbeitgeber einen offiziellen Bescheid.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlängerung Schwerbehindertenausweis 23 Jul 2017 23:32 #507934

  • ESP
  • ESPs Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Ab zum Sozialgericht und wegen Untätigkeit klagen! Wenn möglich mit VdK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.