Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zunahme durch Prednison nach TX. 01 Jun 2022 21:09 #519533

  • ninafenske1803
  • ninafenske1803s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Hey, 

Ich hab schon länger nichts mehr geschrieben. Meine Transplantation war am 05.11.20. Bis auf die BK Viren die sehr hartnäckig sind ist alles in Ordnung. Ich habe durch das blöde Kortison 8 Kilogramm zugenommen und habe deshalb letztes Jahr am 4 Juli angefangen mit meinem Mann Sport zu machen. Wir machen 3 mal die Woche Muskelaufbau und das läuft auch sehr gut. Klar abnehmen tust du so gut wie nicht durch die Muskeln, aber der Körper bekommt eine tolle Form und ich fühle mich auch sehr gut durch den Sport. Allerdings belastet mich mein Bauch unheimlich. Ich sehe aus als wäre ich Schwanger, egal wie viel Bauchtraining ich mache er ist immer gleich rund. Ich hab gelesen das dass der Kortison Bauch ist.. Ich ernähre mich wirklich gesund und nehme nicht übermäßig viel Kohlenhydrate zu mir und Süßigkeiten nur 1-2 mal die Woche. Ich halte mein Gewicht auch schon seit Monaten.. Hat jemand das selbe Problem und kann mir Tipps geben wie ich diesen Bauch los werde? Ich nehme 15mg jeden morgen und das darf auch erstmal nicht gesenkt werden. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zunahme durch Prednison nach TX. 23 Jun 2022 20:16 #519774

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 659
  • Dank erhalten: 58
Wieviel Cortison nimmst Du denn zur Zeit
Habe nach der Transplantation auch erst einmal 16 kg zugenommen. 
Das meiste war aber wohl Wasseransammlung durch die hohen Cortisondosis.
Das dauerte auch bis dieess Gewicht wieder runter war, bestimmt ein Jahr nach Einstellung auf die normale Erhaltungsdosis.
Wenn ich heute Fotos sehe bekomme ich eine  Schreck.
Bei mir war es so, das sich  nach einem Jahr mein "normales" Gewicht von 80kg wieder einstellte, obwohl mir mit 1,89   85kg  liebber gewesen wären.
Also keine Panik, innerhalb des ersten Jahres spielt sich das wahrscheinlich bei Dir auch wieder ein. Sport treiben ist immer gut.
Folgende Benutzer bedankten sich: ninafenske1803

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zunahme durch Prednison nach TX. 26 Jun 2022 19:25 #519825

  • ninafenske1803
  • ninafenske1803s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Danke für die Antwort. Ich nehme 15mg Cortison morgens. Gesenkt werden darf es erstmal nicht, da ich seit März 2021 mit den BK Viren zu kämpfen habe. Wasseransammlung habe ich eigentlich nicht. Weder ein den Beinen noch sonst wo.. Zumindest nichts was ich sehen könnte. Wasser trinke ich 3 Liter am Tag. Meine TX ist jetzt knapp anderthalb Jahre her, aber in dem Fall muss ich mich wie du sagst gedulden bis die Erhaltungsdosis eingestellt ist. Das ist eben schwierig wegen den BK Viren. Ist bei dir das ganze Gewicht "nur" runter gegangen weil du dann weniger Medikamente bekommen hast oder hast du auch Sport gemacht. Und wenn du Sport machst, welchen übst du aus? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.