Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schulterschmerzen 12 Aug 2025 14:05 #528172

• Füchslein
  • Füchsleins Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

Ich benötige Eure Hilfe. Ich mache seit 3 Jahren CAPD mit dem Cycler von Fresenius. Mit 2,5 und 1,5 zudem Extraneal über Tag.ich hab nachts solche schulterschmerzen über Tag sind die dann erträglicher kennt das jemand auch und weiß vielleicht die Ursache ?
Über Hilfe wäre ich soooo dankbar

Herzliche Grüße Füchslein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schulterschmerzen 12 Aug 2025 15:34 #528173

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 342
Hallo Füchslein,

das erste Mal hatte ich diese Schmerzen als ich nach der Katheder OP mittels Cycler dialysiert wurde. Angeblich wusste dort niemand woher die Schmerzen kamen.
Das zweite Mal, als ich beim Handwecchsel den Flush vergessen hatte, der Einlaufschlauch noch mit Luft gefüllt war. Da wusste ich dann Bescheid: Luft im Bauch macht viel Aua in der Schulter. Von da an habe ich immer genau kontrolliert. Bei meinem Cycler von Baxter ist es manchmal vorgekommen, dass die Schläuche nicht vollständig gefüllt waren und noch Luft enthielten. Dann habe ich noch einmal entlüftet.

Kontrollier deinen Cycler, bevor du dich anschliesst, vielleicht entlüftet er nicht richtig. Was sagen sie denn im Diazentrum zu deinen Schmerzen?

LG Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand, MaWa, Skjaldbaka

Schulterschmerzen 13 Aug 2025 17:12 #528175

• heka59
  • heka59s Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 197
Hallo Füchslein,

ich möchte der Antwort von Sabine zustimmen.
In fast allen Fällen, bei denen mir Patienten über Schulterschmerzen berichteten, war die unzureichende Entlüftung des Einlaufschlauchs die Ursache.

Noch eine Frage: Sind bei Dir beide Schultern betroffen oder nur eine Schulter; wenn nur eine Schulter, dann immer die gleiche?

Liebe Grüße und eine schnelle Besserung.
Heka59
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Ulineu, Skjaldbaka

• Seite:
  • 1
Hi :)