Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schulterschmerzen/ Knochenschmwrzen 03 Jun 2025 06:43 #527690

• Füchslein
  • Füchsleins Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Guten morgen zusammen,

Ich bin neu hier und heil froh das es dkese Plattform gibt. Seit Wochen leide ich unter nächtlichen Knochenschneezwn. Die Schultern achnetzen und meine Hüfte hat eine ziehenden Schneez mein ganzer Körper fühlt sich nachts total angespannt an. Seit 3 Jahren mache ich CAPD. Mal Habdwechsel mal Cycler. Die Nächte sind immer anstrengend und ich fühle mich gerädert. Ich nehme Pregabalin, Zopiclon und Restex weil ich auch noch Rest Les Leg habe.

Ich habe das Gefühl irgendwas löst das ganze in mir aus nur was ?
Gibt es jemand der auch solche Beschweden hat.

Freue mich über eine Rückmeldung

Herzliche Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schulterschmerzen/ Knochenschmwrzen 03 Jun 2025 13:26 #527691

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 328
Hallo Füchslein und herzlich willkommen im Forum.

Meine Schwester leidet sehr unter ihren Restless Legs und klagt immer wieder über Schmerzen. Sie hat aber noch volle Nierenfunktion.
Während meiner Dialysezeit hatte ich auch RLS, zum Glück nicht so stark, bin mit 2 Restex pro Tag ausgekommen. Nach meiner TX ist es wesentlich schwächer geworden, leider nicht ganz verschwunden.
Dass du dich morgens wie gerädert fühlst, kann am RLS liegen. Kann aber auch eine häufige Nebenwirkung des Zopiclons sein.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Cannabis gemacht. Beruhigt die Beine und hilft beim Einschlafen. Vorbehaltlos empfehlen möchte ich es aber nicht. Bei meiner Schwester wäre es kontraproduktiv, da es ihre chronische Müdigkeit verstärken würde. Vielleicht kannst du mit deinem Arzt darüber sprechen, ob es für dich eine Alternative zum Zopiclon ist.

Alles Gute für dich
Sabine

Schulterschmerzen/ Knochenschmwrzen 03 Jun 2025 16:23 #527693

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 597
Die Nieren sind ja auch verantwortlich für die regeneration der Knochendichte.
Bei Dialysepatienten ist es sehr häufig so, dass man Parathormon mit Medikamenten künstlich senken muss und Vitamin D zusätzlich einnehmen muss um die Knochendichte zu erhalten.

Und zusätzlich kann hoher Phosphatspiegel die Gelenke "rau" machen, ähnlich wie Gicht. Darum immer schön den Phosphatspiegel niedrig halten.
Und wo wir schon bei Blutwerten sind, mach mal ne monatliche Blutuntersuchung und lass dabei dein C-reaktives-Protein testen, der Entzündungsmarker.
Bei Schmerzen in Gelenken/Knochen ist es immer wichtig im Auge zu behalten ob Entzündungen als Ursache ausgeschlossen werden können.

Ansonst würd ich auch auf das RestlessLeg Tippen.

lg
Chris

Schulterschmerzen/ Knochenschmwrzen 04 Jun 2025 09:59 #527695

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 941
Hallo Füchslein, hier sind ja schon mal gute Ideen gefallen. Die Nierenerkrankung geht auf die Knochen. Sie löst auch restless legs aus.

Und die Medis, die Du nimmst, machen müde, auch am Tag. Vielleicht fühlst Du Dich von ihnen gerädert? Pregabalin und Zopiclon machen abhängig, das muss unbedingt bedacht werden (habe meine Erfahrungen gemacht und kann davor nur warnen). Restex kenne ich nicht. Ich mache HD.

Wieviel Pregablin nimmst Du? Dialysepatienten dürfen nicht so viel nehmen wie andere Patienten. Allerdings wird es rausdialysiert. Wie man das bei PD-Patienten macht, weiß ich nicht. Aber mehr als 50 mg sollen wir nicht nehmen.

Ich habe über Jahre viel zu viel Pregabalin bekommen und schaffe es nicht, es abzusetzen. Aber mir reichen die 25 mg, die ich jetzt noch nehme und die helfen mir gut gegen RLS und gegen den Juckreiz, den ich immer noch habe.

Zopiclon habe ich im Krankenhaus bekommen, weil ich nicht schlafen konnte und immer Remmidemmi am Nachbarbett war. Eine Tablette hat mich quasi wie in Vollnarkose gelegt.

Weil ich nicht schlafen kann, habe ich von meinem Arzt Mirtazapin 15 mg bekommen. Das ist ein Antidepressivum, aber in dieser niedrigen Dosierung wirkt es schlafanstoßend. Ich bin so froh, dass es mir hilft. Es soll nicht abhängig machen, aber das werde ich sehen, wenn ich hoffentlich mal transplantiert bin. Dann werde ich es nicht mehr brauchen.

Unerklärliche Muskelschmerzen wie Muskelkater, so ähnlich, habe ich auch ab und zu. Das muss ich mal bei der Visite ansprechen. Da es immer wieder von selbst weggeht, habe ich das noch nicht getan. Von Phosphat kann es nicht kommen, das ist okay bei mir und die Nebenschilddrüsen sind raus. ich frage morgen mal und sage Dir gerne Bescheid.

Unabhängig von unseren Antworten solltest Du das Problem unbedingt mit Deinem Arzt besprechen.

Alles Gute, Ulrike

• Seite:
  • 1
Hi :)