Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schlauch liegt an schmerzhafter Stelle 06 Aug 2014 17:32 #501181

• jacki
  • jackis Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich lese auch schon lange mit, und seit einer Woche und viiiieeelen Startschwierigkeiten
endlich auch Beuteltier.
Ich habe immer beim Auslauf Schmerzen. Bis jetzt mache ich nur Handwechsel, soll
aber so schnell wie möglich an den Cycler, da ich erst an einem Narbenbruch am Nabel
operiert wurde und die Bruchgefahr eben erhöht ist.
War bis jetzt 2x in der Klinik an dem Home Choice von Baxter.
Beim Initialauslauf zieht der ja bis zum letzten Tropfen und ich hatte solche Schmerzen,
dass ich das sicher nicht jeden Abend haben möchte>:D<
Nun wurde das Cyclertraining abgebrochen. Die Ärztin hofft, dass sich der Schlauch bei
der endgültigen Füllmenge von 1,5 Litern noch etwas anders hinlegt.
Was kann ich denn aktiv machen??? Bin echt verzweifelt.
Der Cycler ist wahrscheinlich meine einzige Chance, das über einen längeren Zeitraum
machen zu können. Wer kann mir denn einen Tip geben???

Schon mal vielen Dank für eure Antworten,
Jacki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlauch liegt an schmerzhafter Stelle 06 Aug 2014 18:59 #501182

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo jacki,

den Initialauslauf abbrechen. Das kann man z.B. indem man den Schlauch einfach abklemmt, ev. gibt es Alarme aber die kann man wegdrücken. Wenn es anfängt wehtzutun beim Initialauslauf, mache die Klemme zu oder knick den Schlauch, das nix mehr rauskommt. Es ist gar nicht gut, den Bauch bis über die Schmerzgrenze leerlaufen zu lassen. Die Tricks kennen die Schwestern (von den Firmen oder PD-Schwestern) meist besser, als die Ärzte.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Schlauch liegt an schmerzhafter Stelle 06 Aug 2014 21:44 #501186

• jacki
  • jackis Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Hallo Hati,
danke für deine Antwort.
Aber da war jedesmal eine langjährige PD-Schwester dabei. Die haben alles versucht,
aber bei dem neuen Modell kann man den Auslauf offensichtlich nicht abbrechen und mit dem Einlauf beginnen. Beim Vorgängermodell ging das wohl.
Deshalb ist meine einzige Chance scheinbar, dass sich der Schlauch ein klein wenig
anders legt.
Jacki

Re: Schlauch liegt an schmerzhafter Stelle 07 Aug 2014 13:05 #501190

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo jacki,

auch nicht irgendwie abklemmen? Das kann ich mir nicht vorstellen, weil im Notfall muss man sich ja auch mal schnell abmachen. Aber vielleicht ist hier jemand aktuell am Baxter-Cycler und kann dir da helfen.
Mit den Schwestern meinte ich vor allem die Firmenschwestern, also die von Baxter-Angestellten. Den Schwestern in der Praxis habe eher ich nach einiger Zeit ein paar Tipps gegeben, weil ich ja auch täglich mit dem Gerät umgehen mußte.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Schlauch liegt an schmerzhafter Stelle 07 Aug 2014 13:23 #501191

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Hati, leider hatte ich die Erfahrung machen müssen, dass gerade die Mitarbeiterin von Baxter (die eigentlich mich an dem Teil schulen sollte) weniger Ahnung vom Cycler und dem ganzen drum und dran hatte als die PD-Schwester des KfHs...

Am besten währe wohl wirklich, wenn hier jemand das Problem auch kennt... mich überrascht es eher, dass Baxter nun doch nach vielen Jahren was am Cycler verändert haben soll

Grüße, Elena.

Re: Schlauch liegt an schmerzhafter Stelle 07 Aug 2014 13:39 #501192

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo,

äh einen Touch-Screen eingeführt?
Ich hatte den Baxter nur mal eine Woche und habe den Initialauslauf auch irgendwie abwürgen können. Wenn das Gerät bis zum letzten Tropfen mich auszutschen wollte, hat es mir all die 8,5 Jahre weh getan. Deswegen sollte Jacki wirklich nicht nur auf eine Besserung der schmerzen hoffen. Aber vielleicht gibt es hier ja irgendwo jemanden, der akut am Baxter ist und helfen kann.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Schlauch liegt an schmerzhafter Stelle 07 Aug 2014 18:03 #501193

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Interessanterweise ist sowohl auf der deutschen als auch auf der amerikanischen HP von Baxter immer noch das alte Modell zu sehen (gibt ja mit und ohne Karte). Und da war auf jeden Fall eine Möglichkeit den Initialablauf abzubrechen vorhanden... soweit ich mich erinnere, ging der dann weiter im Programm (also erst Befüllung).

Eine Schnellsuche führte zur folgenden Anleitung (in englisch): bitte rechte Maustaste und im neuen Tab öffnen da pdf-Dokument . Ab Seite 292 (18-37) wird beschrieben, wie man den Initialablauf abbricht und zur ersten Füllung gelangt (mit entsprechenden Warnhinweisen, dass man ggf. zu viel Flüssigkeit im Bauch hat, wenn man den Ablauf abbricht).

Ich such noch nach einem Dokument in Deutsch...

Grüße, Elena

P.S.: habe ein Schreiben gefunden, in dem es um die Veränderung der Software an den Homechoice Geräten geht. Hier ist auf Seite 9 eine Anmerkung zum Initialablauf, villeicht hilft das Weiter noch ein PDF-Dokument, bitte im neuen Tab öffnen

Re: Schlauch liegt an schmerzhafter Stelle 08 Aug 2014 17:11 #501200

• Meikel
  • Meikels Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jati!

an was für einem cycler von Baxter warst du denn angeschlossen? Den Home Choice Pro? hatte er nur so drücktasten, oder ein Touch-Screen? Hab auch nix zu einem neuen Modell gefunden, lediglich mal von der Baxter - Dame gehört, dass es eine Neuentwicklung geben soll.

Gruß
Michael

Re: Schlauch liegt an schmerzhafter Stelle 08 Aug 2014 21:16 #501202

• jacki
  • jackis Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Hallo Meikel,
der Cycler hatte kein Touch-Screen, nur ne rote, grüne und Pfeiltasten.
Ich habe auch noch mal in der Bedienungsanleitung gelesen, aber leider
auch nichts gefunden, wie man ihn überlisten könnte.
Danke für eure Antworten,
Jacki :)

Re: Schlauch liegt an schmerzhafter Stelle 09 Aug 2014 18:09 #501214

• stinnux
  • stinnuxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Ich glaube das ist nicht mehr so einfach das einfach so abzubrechen. Es haben wohl schon öfter Leute geschafft den Initialablauf zu früh abzubrechen und sich dadurch zu überfüllen.

Interessanterweise kann man aber morgens die Entleerung problemlos abbrechen.

Wenn ich dran denke versuche ich aber heute Abend mal die Klemme zu schließen und schau was passiert.

Was ich allerdings nicht verstehe: In wiefern ist der Cycler denn bei einem Nabelbruch besser als der Handwechsel?

Re: Schlauch liegt an schmerzhafter Stelle 09 Aug 2014 20:23 #501217

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo stinnux,

ich wurde wegen zu hoher UF zumindest die letzten 2 Jahre öfter mal im normalen Zyklusverlauf bei der Cyclerbehandlung wegen extrem hoher UF überfüllt. Aber bei einer bestimmten Gesamtfüllmenge, wurde ich wach und habe es gespürt, dass ich etwas arg abgefüllt war. Dann habe ich nachgeschaut, was so bisher rausgekommen ist, wo wir sind und den Zyklus abgebrochen (die Zeit anschließend aber drangehängt). Also ich denke, der Patient spürt schon seine Überfüllung.

Außerdem, wenn ich nur eine geringe Tagesfüllung von z.B. 200, 300 ml drin habe, dürfte kaum die Gefahr einer Überfüllung bestehen. Muss man aber tagsüber eine volle Füllung drin haben, dann sammelt man doch ziemlich schnell Erfahrungen, wieviel davon nach X Stunden wieder rauskommt. Also es gibt keinen Grund den Patienten zu verbieten den Initialauslauf abzuwürgen, wenn er Schmerzen hat, die auch eine Reizung durch den Katheter bedeuten.

Mit dem Cycler behandelt man sich ja nachts und dadurch wird die Bauchdecke nicht so belastet, da sich die Füllmenge im Liegen besser und gleichmäßiger verteilt. Deswegen ist Cyclerbehandlung bei Brüchen besser.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Schlauch liegt an schmerzhafter Stelle 10 Aug 2014 12:48 #501220

• stinnux
  • stinnuxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Also ich hab das gestern mal ausprobiert und während des Initialablaufs die Klemme geschlossen.

Nach einer Weile kam dann der Alarm Patientenleitung prüfen. Ich hab mal durchs Menü geblättert, konnte aber nichts finden womit ich den Initialablauf hätte abbrechen können.

Nachdem ich die Klemme geöffnet habe hat der Cycler dann ganz normal weiter gemacht und noch ca. 300ml raus geholt.

Die einzige Möglichkeit wäre evtl. noch die Klemme im richtigen Moment zu schließen und wieder zu öffnen. Wenn der Cycler nichts mehr bekommt (Klemme zu) versucht er ja zunächst etwas Flüssigkeit reinzupumpen. Damit stellt er fest ob nur der Schlauch eingeklemmt ist oder der Bauchraum wirklich leer ist. Wenn man also in dem Moment wo er versucht was reinzupumpen die Klemme wieder öffnet müsste es gehen. Ich weiß allerdings nicht wie man den Moment erkennen kann.

Ich habe allerdings auch beim Initialablauf wesentlich weniger Schmerzen wie beim letzten Auslauf am Morgen. Mag vielleicht daran liegen das ich Abends wach bin während ich morgens schlafe und durch den letzten Auslauf geweckt werde.

Auf wieviel ml steht denn der Intialablauf bei dir? Ich habe den Eindruck je höher der Wert ist um so intensiver versucht der Cycler noch ein paar ml. raus zu holen.

Re: Schlauch liegt an schmerzhafter Stelle 11 Aug 2014 21:22 #501238

• jacki
  • jackis Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Hallo Stinnux,
der Vorteil des Cyclers bei meiner Hernie ist, dass der Bauch im Liegen nicht so nach
vorne fällt, also nicht so gespannt ist. Im Moment kommt durch die Handwechsel mein
Nabel raus, wie bei Hochschwangeren.
Sobald ich liege, egal ob auf der Seite oder auf dem Rücken, geht er wieder zurück!!

Wir wollen es die Tage nochmal im Zentrum probieren. Die PD-Schwester meint, man kann
die Behandlung auch beginnen, wenn man keinen Auslauf einstellt. Also den Bauch vorher
schon leer macht.

Ich bin gespannt!

Viele Grüsse, Jacki

Re: Schlauch liegt an schmerzhafter Stelle 11 Aug 2014 21:48 #501240

• stinnux
  • stinnuxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Ich hatte auch ne Hernie, die wurde aber vorher operiert und nun guckt da nix mehr raus. ;-)

Viel Glück bei deinem Test, aber ich vermute der Cycler wird in jedem Fall einen Initialablauf machen um sicherzustellen das der Bauch leer ist.

Du könntest auch mal probieren dich Hinzusetzen beim Initialablauf, das hilft mir auch wenn es mal schmerzhafter ist.

Re: Schlauch liegt an schmerzhafter Stelle 12 Aug 2014 20:10 #501249

• mouse
  • mouses Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 5
hallo jacki,

als ich noch pd machte wurde mein cycler auch ausgewechselt mit der Begründung die werden jetzt alle getauscht. hatte beim initialablauf die gleiche Probleme wie du. schmerzen. bekam trotz bitten aber den alten cycler nicht zurück. einen kleinen trick gibt es. den schlauch bei schmerzen zuklemmen ca. 50 sek. bis 60 sek. warten und schlauch wieder auf. dann denkt der cycler der bauch wäre leer. hat bei mir in 95% geklappt. probier mal aus ob das bei dir auch klappt. (Event. auch die Zeitspanne ein wenig variieren, hat bei mir ne weile gedauert die richtige zu finden)
aber bitte Vorsicht wegen der überfüllungsgefahr!

lg mouse

• Seite:
  • 1
Hi :)