Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

mikrowelle?? 13 Apr 2004 09:44 #43667

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo zusammen,

als ich vor gut 2 jahren schon mal PD gemacht hatte und unterwegs war, sagte mir das KFH das ich die beutel schon mal in einer mikrowelle warmmachen könnte (das waren damals aber noch die einfachen beutel ohne trennung).

jetzt habe ich die zweikammernbeutel. wie macht ihr das? irgendwie traue ich mich diesen beutel nicht in die mikrowelle zu legen.

lg sito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mikrowelle?? 13 Apr 2004 11:20 #43669

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Irgendwo hier schreibt Dr. Grieger die Beutel nicht in die Mikrowelle zu legen, ja er warnt sogar davor, must mal suchen.

Re: mikrowelle?? 13 Apr 2004 13:27 #43671

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mir wurde bei der Schulung auch gesagt, dass die Mikrowelle absolut tabu ist.
Gruss elke

Re: mikrowelle?? 13 Apr 2004 14:15 #43673

• Mupfle
  • Mupfles Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Bin richtig erschrocken, beim Lesen dieser Zeilen. Seit einem halben Jahr mache ich CAPD. Schon bei der Schulung ist eine Mikrowelle eingesetzt worden und mit der Lieferung des Ma-
terials ebenfalls eine solche. Auch im Universitätssptal werden die Beutel so aufgewärmt. Habe zwar noch nie schlecchte Erfahrungen gemacht, man kann den Beutel ja auch spüren, bin aber dennoch stark verunsichert. Komme aus der Schweiz und haben morgen einen Kontrolltermin. Werde das Thema anschneiden. Wie wärmt ihr die Beutel?

Re: mikrowelle?? 13 Apr 2004 14:15 #43674

• Mupfle
  • Mupfles Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Bin richtig erschrocken, beim Lesen dieser Zeilen. Seit einem halben Jahr mache ich CAPD. Schon bei der Schulung ist eine Mikrowelle eingesetzt worden und mit der Lieferung des Ma-
terials ebenfalls eine solche. Auch im Universitätssptal werden die Beutel so aufgewärmt. Habe zwar noch nie schlecchte Erfahrungen gemacht, man kann den Beutel ja auch spüren, bin aber dennoch stark verunsichert. Komme aus der Schweiz und haben morgen einen Kontrolltermin. Werde das Thema anschneiden. Wie wärmt ihr die Beutel?

Re: mikrowelle?? 13 Apr 2004 14:31 #43675

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bei der Schulung habe ich auch mit einer Mikrowelle mein Beutel erwärmt bekommen. Zu Hause erwärme ich die Beutel mit einer Wärmeplatte, die extra für diesen Zweck von Baxter geliefert worden ist.

Re: mikrowelle?? 13 Apr 2004 15:11 #43676

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

daheim mache ich meine beutel immer auf meiner wärmeplatte warm.
aber was tun wenn ich unterwegs bin und keine zeit habe eine gute halbe stunde darauf zu warten das der beutel heiss wird?

früher bin ich dann immer zur nächsten mikrowelle und habe ihn warm gemacht. aber irgendwie hab ich bei dem physionil kein gutes gefühl mit der mikrowelle.

lg sito

Re: mikrowelle?? 14 Apr 2004 09:21 #43693

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mit der Mikro ist das Prob, dass keine Kontroille da ist, ob der Beutel nicht zu heiss ist.... So ist es theoretisch (praktisch auch..) möglich den Beutel zu kochen und dann damit einen Einlauf zu machen.... das wäre garantiert nicht so toll. Es gibt vereinzelt Krankenhäuser, die auf diese Methode bestehen. Aber jeder Lieferant hat in seiner Produktepalette auch Wärmeplatten/koffer die für diesen Zweck wohl besser geeignet sind.
Grüsse
Salo

Re: mikrowelle?? 14 Apr 2004 17:02 #43702

• Mupfle
  • Mupfles Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
War heute im CAPD-Zentrum und habe das Thema zur Sprache gebracht. Man weiss um die Problematik, hält aber an der Mikrowelle fest. 600 Watt dürften einfach nie über-
stiegen werden. Solange Firmen wie Baxter oder Fresenius
keine offizielle Warnung herausgeben würden, halte man an diesem Vorgehen fest. Es würden im Moment 17 Patienten betreut, die alle eine Mikrowelle benutzen würden. Tja, bin also nicht schlauer als zuvor. mfG Erika

Re: mikrowelle?? 14 Apr 2004 23:04 #43705

• ilonka
  • ilonkas Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
hi !als ich vor 3jahren im krankenhaus war bekam ich meine beutel frisch von der wärmeplatte bis auf 1mal da bekam ich sie aus der mikrowelle.auf meine frage ob man das generell so handhaben kann sagte man mir -nicht so angezeigt da die meinungen über diese art der erwärmung auseinandergingen.die gefahr dass sich bei zu hoher temperatur zuckerkristalle ,die das bauchfell schädigen,bilden sei sehr hoch.ab und zu ginge es .ich wärme trotzdem meine beutel in der mikrowelle,sogar unterschiedlich lang weil unterschiedlich warm. So gewärmt und jeweils in rettungsdecken gewickelt habe ich die möglichkeit längere ausserhauszeiten zu brücken .die angst man könne sich vieleicht den bauch verbrennen besteht eigentlich nicht da man ja an hand der temperatur des beutels merkt ob er o.k. ist.wie ein babyfläschchen ans auge halten dann weiss man es auch .habe in 3 jahren keine probleme gehabt.gruss ilonka.

Re: mikrowelle?? 19 Apr 2004 22:55 #43773

• Ulfi
  • Ulfis Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Hallo an Alle!
Als ich diesen Beitrag gelesen habe, war ich total schockiert. Bei einer CAPD-Schulung hatten wir zwar auch das Thema Microwelle; aber es wurde so vehement betont, wie schlecht und gefährlich die Erwärmung in der Micro sei, dass ich nie wieder daran gedacht habe (bis heute).
Ich kenne zur Erwärmung nur folgende Methode: Wärmeplatte und Reisebeutelwärmer für unterwegs (beides von Baxter). Ich könnte mir gar nicht vorstellen, wie ein Wechsel ohne diese Platten klappen könnte. Zumal man ja auch von Baxter auf Wunsch eine zweite Wärmeplatte geschickt bekommt (z.B. für den Arbeitsplatz).
Ist schon komisch, aber ich hatte gedacht, dass das alle CAPDler so machen.
Habt ihr denn keine Angst, dass das mit der Micro nicht so richtig funktioniert? Ich meine, dass ja z. B. nicht alles gleichmäßig erwärmt wird; es gibt dann heiße und kalte Stellen im Beutel. Schüttelt ihr den dann einmal durch, damit sich alles gleichmäßig verteilt?
Na, vielleicht bin ich nur noch nicht locker genug im Umgang mit der Dia.

• Seite:
  • 1
Hi :)