Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

zwischen den jahren 30 Dez 2013 19:07 #497411

  • taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
lieber Limo ! etwas spät -aber heute stand es in unserer zeitung : Bis zur kalenderreform durch Papst Gregor XIII.war der jahresbeginn in weiten teilen europas der 6.januar. das jahresende wurde dagegen traditionell am 24.12.begangen,so daß die zeit bis beginn des nächsten jahres zwischen den jahren lag. zudem wurde der gregorianische kalender nicht überall gleichzeitig eingeführt, die jahreszahlen zwischen den gebieten des alten und des neuen kalenders differierten. bewegte man sich von einem kalendergebiet in das andere ,wanderte man auch zwischen den jahren. Papst InnozenzXII. legte dann 1691 den letzten tag des jahres-benannt nach Papst SilvesterI.-verbindlich fest. lg und allen einen guten rutsch (was hat es nun damit wieder auf sich ??) ! wünscht die taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zwischen den jahren 30 Dez 2013 21:35 #497414

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
der gute Rutsch soll sich vom Hebräischen Neujahrsfest Rosch haSchana ableiten, daraus wurde dann im Jiddischen gut rosch und daraus wurde dann der gute Rutsch. So lautet zumindestens eine Theorie zum Ursprung dieses Spruches.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zwischen den jahren 30 Dez 2013 23:27 #497415

  • taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
man wird alt wie eine kuh-und lernt doch immer noch was dazu !! vielen dank! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zwischen den jahren 31 Dez 2013 12:29 #497424

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Was ihr alles wißt...:-)))
liebe Grüße Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zwischen den jahren 31 Dez 2013 19:50 #497437

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hola,

meine Germanistentohter sagt, dass Guten Rutsch eine alte Form für Gute Reise ist. In ihren Walter Wörterbuch von 1896 ist Rutsch = Reise.

gute Reise

gerdgerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zwischen den jahren 31 Dez 2013 20:10 #497438

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Ich danke Euch für die (bisher) geheimen (zumindest für mich) Hintergrundinformationen zum Thema. X(

Ich muss gestehen, dass ich Tüdelbüdel (so hat mein Vater manchmal zu mir gesagt als ich noch Kind war wenn ich mal wieder was vergessen habe) leider längst vergessen habe, diese Frage hier gestellt zu haben.
Aber für mich hat sich diese Frage trotzdem weiterhin gestellt. Ich muss gestehen, dass ich auf die Antwort auch hätte selber kommen können.:S

@taffi
Ich danke Dir für die Mühe die Du Dir (vielleicht?) gemacht hast, für mich nach der Antwort auf meine Frage zu suchen. Hoffentlich kann ich mir das merken. Aber eigentlich reicht es ja wenn ich mir die Kalenderreform merke und den Zwischenraum zwischen altem und neuem Kalender.

@Roland
Und jetzt in diesem Zjuhsammenhang auch gleich noch die Erklärung fürs Rutschen. Klasse Ich danke Euch Beiden dafür. Hoffentlich kann mein Hinterkopf das auch noch irgendwann irgendwie irgendwo einsortieren. Aber immerhin weiss ich jetzt wo ich im Zweifelsfall immer nachsehen kann, wenn ichs mal wieder wissen will.B)

Wofür DO doch so alles nütze ist.
Sogar für das wisschenschaftliche Auffinden der entscheidenden Antworten auf solch grundlegende Fragen unseres menschlichen Daseins auf Erden zwischen den kalenderreformierten jiddisch-rutschigen Jahren.


Dafür ein ganz herzliches Danke Euch Beiden !!!

LimoX(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.