Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wieder probleme mit dem Kathederverband 25 Mai 2011 14:09 #395211

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
War nicht heute an anderer Stelle von Servicewüste die Rede! Ich habe heute wieder ein Highlight erlebt!

Mein Ablegen fällt ja in den Schichtwechel des Pflegepersonals und deshalb wird das immer Husch Husch gemacht.

Diesmal bat ich darum, dass man mir sofort ein Duschpflaster über den Verband des Kateheders macht, ich sei so verschwitzt und wolle daheim sofort duschen (hier im Ruhrpott knallt die Sonne vom Himmel!).... uneigentlich wollte ich mal sehen wie die die das Problem lösen mit dem ich seit 3 Jahren kämpfe.

Überraschung, es wurde sogar am unteren Pflaster geschnibbelt, damit es unter das Duschpflaster passt. Aber selbst das klappte nicht richtig das Pflaster wurde zu groß. Daheim sprang ich unter die Dusche und als ich rauskam fielen schon die nassen Tupferpads aus dem Verband und die Konstruktion brach auseinenader und lässt den Katheder im Freien hängen. Wenn ich nun die Reste des Duschpflasters entferne wird der Rest sich noch in Wohlgefallen auflösen!

Ach ja, der Weg von der Dialyse bis zur Dusche sind weniger als ne Viertelstunde!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder probleme mit dem Kathederverband 25 Mai 2011 18:52 #395212

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Tolle Story....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder probleme mit dem Kathederverband 25 Mai 2011 22:44 #395213

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Du bist langjähriger HD-Patient, mit dem höchsten IQ hier, warum nimmst Du es nicht selbst in die Hand?

fragt sich peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder probleme mit dem Kathederverband 25 Mai 2011 23:46 #395214

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Was denn, soll ich mich in der Dialyse selber verbinden?

Daheim muss ich das eh immer wieder machen, denn kaum ein Verband hält übers Wochenende und die letzten Wochen habe ich mal auf Wurstverbände bestanden - nur wurden die immer dicker oder länger dasss sie erst recht nicht unter ein Duschpflaster passten! Aber soll ich auf Duschen verzichten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder probleme mit dem Kathederverband 26 Mai 2011 08:07 #395215

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Werner,

wenn ich bei der Ambulanz war und die Schwestern meinen Exit neu verbinden, dann hält das auch lange nicht so gut, wie wenn ich es selbst mache. Das macht mir aber gar nichts aus, manchmal mache ich es auch selbst (die sagen sowieso immer: Das können Sie selbst am Besten). Ist ja klar, ich mache es bei mir selbst täglich, gehe da ganz anders ran, drücke das Pflaster viel fester ran (bei jemand anderem will man eben nicht so fest zulangen). Vielleicht ist ja ein PD-Katheter nicht mit einem HD-Katheter zu vergleichen aber trotzdem.......

Wann ist eigentlich Dein Termin bei Krönung?

VG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder probleme mit dem Kathederverband 26 Mai 2011 08:57 #395216

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Auf den Termin bei Krönung warte ich dringenst, zuumal ich schon einige andere wichitge Termine habe und ich befürchte Überschneidungen!

Das mit dem HD Katheder ist schwieriger - man sieht ihn nur begrenzt. Also kenn man alle Arbeiten nur vor nem Spiegel machen!

Aber das Problem ist generell, das Pflegepersonal macht sich kaum Mühe und schneidet das Pflaster zurecht manche lassen das generell groß und verkleben lieber die Brustwarze oder den Arm mit ein.

Das es ander geht - acuh mit dem Strumpf (Wurst-)Verband sieht man in anderen Einrichtungen... es liegt einzig an der mangelnden Sorgfalt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder probleme mit dem Kathederverband 27 Mai 2011 08:00 #395217

  • zauberfee
  • zauberfees Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 0
Also ich habe jetzt nach 6 Shuntverschlüssen in 11 Tagen auch einen Demerskatheder bekommen.

Bei uns im Zentrum sind die so etwas von fürsorglich. Auch wenn bei uns der Schichtwechsel ist, geben sich alle die größte Mühe mir den Verband so herzurichten, wie ich es möchte.

Am Anfang wurde alles sehr großzügig zugepflastert. Dann haben wir die kleinere Variante ausprobiert. Keiner sieht etwas, kann prima duschen, alle Verbände halten bis zur nächsten Dia. Sollte sich etwas lösen, habe ich alle Pflastervarianten zu Hause. Ich denke, einfach mal sagen, was man möchte.

LG
Zauberfee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder probleme mit dem Kathederverband 27 Mai 2011 10:50 #395218

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
habe seit einigen Tagen auch solch einen Demerskatheter. Komme noch gar nicht damit klar. Zum Einen habe ich noch ziemliche Schmerzen zum Anderen weiß ich nicht, wie ich auf Dauer mit diesem Gebaumel und dieser schrecklich dicken Ader am Hals zurecht kommen soll.
Welche Möglichkeiten hat man denn, diesen Katheter zu verbinden bzw. zu überpflastern? Ich kenne mich noch nicht so gut damit aus und bin deshalb für jeden Tipp dankbar. Momentan habe ich wohl einen Wurstverband.

Danke schon mal für eure Antworten.

LG
Merlina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder probleme mit dem Kathederverband 27 Mai 2011 15:15 #395219

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo merlina
ich hatte in febr.bis märz auch ne demerskatheder,hatte aber keine probleme damit,man gewöhnt sich nach der zeit dran,dass schlimmste fand ich war das schlafen weil ich nicht wußte wie.mit dem verband war ich auch zufrieden,da haben sich die dia schwestern mal angestrengt[lol]
lg tilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder probleme mit dem Kathederverband 27 Mai 2011 15:19 #395220

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Na es sollte nur 2 Möglichkeiten geben - den Wurstverband und die Pflaster!

Beim Wurstverband nehmen Leute die das Gewissenhaft machen eine Kompresse und wickeln den Katheder darin ein - ggf. mit Verkleben - wobei es 2 Varianten gibt - den Katheder abgebogen oder lang lassen.... danach wird das in einen Strumpf gepackt der dann an den Enden verschlossen wird. Über die Austrittsstelle wird vorher ein Schlitzpflaster geklebt.

Pflegepersonal in Eile sieht zu, dasss sie 2 Kompressen um den Katheder wickeln und verzichten auf den Strumpf - Ergebnis, das Ding wird dick und unförmig oder noch dazu lang! Beides lässt sich kaum unter ein Duschpflaster unterbringen und unter Bekleidung sieht das auch besch.... aus!

Beim Pflasterverband, sollte man bedenken, das die Männerbrust noch viel Bewegung hat. es wäre daher sinnvoll das einzukalkulieren und für sowas wie ne Dehnungsfalte sorgt. D. b. 2 Pflasterteile überlappend geklebt, Der Katheder selbst ist auch in eine Kompresse gewickelt. Die Ecken der Pflaster sollten abgerundet sei (man sagte mir Ecken wären ein Infektionsherd)

Die Größe sollte man auch die Ausmaße eines Duschpflasters bedenken, sollte aber auch stabil an der Haut haften!

Absolutes NoGo ist das Überkleben der Brustwarze!

Für die die für das Selberverbinden plädieren. Wegen der Lage der Örtlichikeiten mit wenig Einblock,könnte man das nur vor einem Spiegel machen unc da fehlt sie 3. Hand um die Schwerkraft zu überlisten!

Im Übrigen heute gab es einen Pflasterverand, der sich unten schon öffnete als ich in der Umkleide meine Jacke anzog die Kompresse fiel daheim raus als ich die Jacke wieder auszog - nun baumelt der Katheder unten raus.

Erschwehrend dazu kommt, dass die KfH neuerding aus Kostengründen ein sehr schlecht klebendes Pflaster über den Zentraleinkauf besorgt hat.

Die Hinweise auf das Duschpflaster machen deshalb Sinn, da es eh schon kompliziert anzulegen ist und wenig nützt wenn es an den Rändern nicht dicht ist!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder probleme mit dem Kathederverband 27 Mai 2011 15:27 #395221

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Zauberfee - da ich nun fast 3 Jahre diesen Demers habe habe ich Vergleichsmöglichkeiten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder probleme mit dem Kathederverband 27 Mai 2011 16:21 #395222

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Und mir ist in 15 Jahren Dialyse noch kein Patient untergekommen der solche Probleme mit dem Verpflastern des Demers angibt wie du....
Übrigens sind wir DAS KfH nicht DIE KfH...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder probleme mit dem Kathederverband 27 Mai 2011 17:13 #395223

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
zu uns kommen oft patienten aus england mit einem demers. die kennen keine probleme wegen dem verband. die bekommen dort keinen! und sind ueberrascht, wenn sie bei uns einen bekommen!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder probleme mit dem Kathederverband 28 Mai 2011 00:34 #395224

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich gehe mal davon aus das die meisten eh nur wenige Wochen den Demers haben und nicht 3 Jahre! Aber wenn von 3 Dialysetagen die Woche mindestens 2 x der Verband bis zur nächsten Dialyse nicht hält ist das schon bemerkenswert!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder probleme mit dem Kathederverband 28 Mai 2011 00:39 #395225

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ein für alle mal: ich lebe Deutschland und will und kann nur hier die Bedingungen aufführen! und ggf. beurteilen! Da sind mir die Bedigungen woanders relativ egal!
Ggf. sind die in England auch darauf aus das die Patienten früher an Infektionen versterben - das könnte das staatliche Gesundheitssystem entlasten. War da auch nicht mal so ne Altersbeschränkung mit der Dialyse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder probleme mit dem Kathederverband 28 Mai 2011 01:39 #395226

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
@TeeWee:
Da es hier nicht mehr um Problemlösungen zu gehen scheint, plädiere ich dafür, den Thread in die Bosbude zu stelllen.....

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder probleme mit dem Kathederverband 28 Mai 2011 02:33 #395227


Dem Antrag wurde entsprochen :-)

LG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder probleme mit dem Kathederverband 28 Mai 2011 09:52 #395228

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
das geht wohl ueber deinen tellerrand hinaus. pass ncht in deine welt.
auch in D wird sich vieles aendern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder probleme mit dem Kathederverband 28 Mai 2011 14:04 #395229

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Da mein Tellerrand in D ist interessiert mich das Ausland nur periphär und deiner Ankündigung schenke ich erst Glauben wenn es passiert!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder probleme mit dem Kathederverband 28 Mai 2011 15:35 #395231

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Unsere ca. 15 Demers-Patienten haben den auch dauerhaft....Und es sind sogar behaarte Männer dabei ! Ich kann das Problem echt nicht nachvollziehen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder probleme mit dem Kathederverband 28 Mai 2011 15:37 #395232

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Auch in Deutschland gibt es Zentren die nur den Austritt verpflastern und den Schlauch nicht einpacken....Geht auch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder probleme mit dem Kathederverband 29 Mai 2011 04:42 #395233

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ob as die Mehrheit ist? Oder eher die Ausnahme?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder probleme mit dem Kathederverband 29 Mai 2011 09:33 #395235

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Was macht das für einen Unterschied...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder probleme mit dem Kathederverband 29 Mai 2011 10:07 #395236

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Eine absolute Minderheit wäre be diesem Thema Rechthaberei gleichzusetzen! Ne Mehrheit wäre common sense!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder probleme mit dem Kathederverband 29 Mai 2011 10:44 #395237

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Oh man, du bist echt krass......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.