Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erfahrungen mit dentale Scaler – welcher Typ überzeugt euch? 21 Nov 2025 09:47 #528640

• hans25
  • hans25s Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen, welche Erfahrungen ihr mit verschiedenen Scaler-Systemen gemacht habt. In unserer Praxis nutzen wir aktuell sowohl magnetostriktive als auch piezoelektrische Geräte – beide haben ihre Stärken, aber ich frage mich, was ihr im Alltag bevorzugt.

Mir fällt auf, dass Piezo-Scaler für viele Patienten angenehmer wirken, vor allem wegen der geringeren Vibrationen. Außerdem mag ich die präzisere Spitzenführung. Die magnetostriktiven finde ich dafür etwas „verzeihender“ bei stärkerer Verkalkung, aber sie fühlen sich für mich weniger fein an.

Wie sieht das bei euch aus? Welche Marken, Tipps oder Setups haben sich bewährt? Und nutzt ihr eher universelle Inserts oder arbeitet ihr viel mit speziellen Aufsätzen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

[Link schon mal gelöscht / 21.11.25 22.56h / Kohana, Moderatorin]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dentale Scaler – welcher Typ überzeugt euch? 21 Nov 2025 10:59 #528641

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 992
Hallo hans25

Bist du Zahnarzt / Zahnreiniger oder Nierenpatient? Wenn nur ersteres: Bist du vielleicht im falschen Forum gelandet?

LG Kohana

Erfahrungen mit dentale Scaler – welcher Typ überzeugt euch? 21 Nov 2025 21:30 #528642

• Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 105
Sieht nach Werbung aus. Im zweiten Absatz befindet sich ja eine Produktanpreisung und ein Link, der auf eine niederländische Seite (vermutlich ein Shop) geht.
Kann wohl gelöscht werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Erfahrungen mit dentale Scaler – welcher Typ überzeugt euch? 21 Nov 2025 22:55 #528643

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 992
Hallo Tom
Das hatte ich zuerst auch gedacht. Aber für Dental-Werkzeuge... es macht irgendwie keinen Sinn.
Wenn keine Antwort kommt, werde ich ihn löschen.
Liebe Grüsse Kohana
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom329

• Seite:
  • 1
Hi :)