Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gewicht verlieren ( Abnehmen ) 03 Jan 2026 12:59 #528754

• rockman1
  • rockman1s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen, in denn letzten 5 Jahren habe ich an fast 12 kg Gewicht zugenommen. Das Trockengewicht ist dabei perfekt eingestellt ( Ultraschall - Messungen ).

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, das Gewicht purzeln zu lassen? Oder wie macht Ihr das?

Gruss David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewicht verlieren ( Abnehmen ) 03 Jan 2026 19:42 #528758

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 392
10 kg nehme ich dir sofort ab, bin viel zu dünn geworden. Leider dürfte der Transfer etwas schwierig werden. :lach:

Wenn es keine Medis sind, die das Abnehmen behindern, dann bleibt nur Ernährung und, wenn mölich, Bewegung.
Fertigprodukte meiden, die haben oft viel Zucker und Fett, lauter unnütze Kalorien. Das Kleingedruckte lesen, ich hab dann meist schon keine Lust mehr, das Produkt zu kaufen, geschweige denn zu essen.

Aber sag mal David, wenn dein Profilbild halbwegs aktuell ist, dann bist du doch nicht zu dick. Eher so, dass ich mir bei einer Umarmung keine blauen Flecken holen würde. Sei froh, dass du bei einer Krise etwas Reserve hast, ich wäre froh, wenn ich sie hätte.

LG Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka, rockman1

Gewicht verlieren ( Abnehmen ) 04 Jan 2026 19:01 #528761

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 634
Hallo David,

ein paar recht einfache Dinge: 15 Minuten nach einer Mahlzeit 15 Minuten Spazierengehen*, generell Bewegung in den Tagesablauf integrieren (öfter mal die Treppe, kurze Wege nicht mit dem Auto); ein Glas Wasser vor einer Mahzeit trinken; kein Essen vor dem Schlafengehen; leichtes Intervallfasten; kein Essen/Naschen aus Langeweile.
Etwas mehr Aufwand: ~ eine Woche jedes Essen/Trinken aufschreiben und Kalorien dazu raussuchen, um die größten "Übeltäter" zu finden. (Klienkram zwischendurch, Kleinkram vor dem Fernseher...)
Nächste Ausbaustufe: Tatsächlichen Leistungsumsatz ermitteln und mit tatsächlich aufggenommenen Kalorien vergleichen.
Noch eine Ausbaustufe weiter: Ernährungsberater oder Abnehmprogramm Deiner Krankenkasse.

* Spazierengehen/Beewegung so, wie es möglich ist. Sollte Spazierengehen zB nicht möglich sein, nach einer Alternative suchen und nicht ersatzlos streichen.

Und: keine utopischen Ziele setzen. Damit die Kilos nicht gleich wieder da sind,sollte das, was Du tust, etwas sein, dass Du auch für später in Deinen Alltag übernehmen kannst.

vG
Anmja
Folgende Benutzer bedankten sich: rockman1

Gewicht verlieren ( Abnehmen ) 04 Jan 2026 23:39 #528762

• rockman1
  • rockman1s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 8
Danke euch , für die tollen Anregungen.

Einiges davon mache ich schon, jeden Morgen, leichtes Spazieren, ca um die 30 min , Berg hoch und runter.
Fertig-Produkte und Cole, Süssggetränke kommen bei uns nicht auf den Tisch, haben wir seit Jahren schon abgeschafft.
Zur Dialyse gehe ich momentan noch per Bahn, sozusagen auch mit laufen zur Bushaltestelle 5 min rauf und runter, dazu noch Laufwege in Luzern bis zur Dialyse.

Aber denke ich werde es schon noch schaffen, ein paar kg. purzeln zu lassen, wie Anja gesagt hat, langsame Schritte.

Danke vorerst für die Infos, Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Grüsse
David

• Seite:
  • 1
Hi :)