Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mrt Bild 16 Aug 2025 09:49 #528194

• Tanja85
  • Tanja85s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ich bin Tanja und neu hier, ich habe letzte Woche ein Mrt gehabt wo bei der niere eine Raumforderung zu sehen ist.Vllt kennt sich jemand von euch ein bisschen mit so einem Bild aus und kann mir das erklären. Oder einreichen oder was auch immer. Mein Hausarzt der den Bericht erhält ist leider im Urlaub gewesen.

LG Tanja
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mrt Bild 16 Aug 2025 14:35 #528195

• Feodora
  • Feodoras Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Hallo Tanja85,

die Radiologie übergibt dir demnach also MRT-Bilder, aber keinen Bericht dazu? Seltsame Handhabung!
An deiner Stelle würde ich in der Radiologiepraxis erst einmal eine Kopie des Berichtes einfordern.

Ich verstehe die heutige Praxis nicht, medizinischen Laien Bildmaterial mitzugeben, ohne es mit ihnen zu besprechen. Meiner Meinung nach sollte man Bilder und Bericht besser dem überweisenden Hausarzt zukommen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anja, Skjaldbaka

Mrt Bild 16 Aug 2025 18:45 #528198

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 613
Hallo Tanja,

was ist denn Deine Vorgeschichte, was stand auf der Überweisung?

vG
Anja

Mrt Bild 17 Aug 2025 19:27 #528200

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 943

Hallo ich bin Tanja und neu hier, ich habe letzte Woche ein Mrt gehabt wo bei der niere eine Raumforderung zu sehen ist.Vllt kennt sich jemand von euch ein bisschen mit so einem Bild aus und kann mir das erklären. Oder einreichen oder was auch immer. Mein Hausarzt der den Bericht erhält ist leider im Urlaub gewesen. LG Tanja

Liebe Tanja85

Schön, dich hier im Forum zu haben. Ich verstehe deine Sorge und dein Drang, möglichst schnell mehr zu wissen. Die meisten Forumteilnehmer verstehen das nur zu gut, aus persönlicher Erfahrung. Fast alle Schreiber/innen hier im Forum sind Betroffene, sind nierenkrank oder Angehörige. Es hat keine Ärzte/Ärztinnen hier im Forum bzw. keine, die sich als solche zu erkennen gegeben hätten. Und nicht mal die würden versuchen, dir hier eine Diagnose zu stellen. So etwas muss persönlich geschehen und von jemandem, der in der Interpretation von MRT-Bildern ausgebildet ist - ein Röntgenspezialist zusammen mit dem Nephrologen. Und deren Aufgabe ist es dann, einen Bericht an den Hausarzt zu verfassenund eventuelle Massnahmen einzuleiten. Wir hier könnten nur spekulieren, es zB mit einer KI versuchen (das wäre noch schlimmer) - das hilft dir überhaupt nicht, im Gegenteil.

Liebe Grüsse und ich wünsche dir, dass du gut betreut wirst.
Kohana
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Ulineu, Skjaldbaka

Mrt Bild 17 Aug 2025 23:56 #528205

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn

[...] die Radiologie übergibt dir demnach also MRT-Bilder, aber keinen Bericht dazu? Seltsame Handhabung! [...]

Das könnte eine Folge der modernen Prozesse sein, bei denen die Patienten/Patientinnen Zugriff auf ein Portal mit ihren digitalen Unterlagen bekommen. Ich habe Zugriff in meinem Krankenhaus auf Berichte und Bilder d.h. Röntgen, MRI usw. - noch nicht auf Laborresultate. Das System ist noch im Aufbau. Meine Schwester hat Zugriff auf Laborresultate, Berichte und Bilder - ihr Krankenhaus ist etwas weiter, aber das System hat auch noch *"Kinderkrankheiten".

Digitale Unterlagen werden aus Erfahrung mit Verspätung hochgeladen, insbesondere Bilder und Berichte - kann Absicht sein oder nicht, weil Berichte manchmal auch erst nach Wochen vom zuständigen Mediziner abgeschlossen werden. Wenn Laborrestultate nach der Entnahme bis zum etwa eine Stunde später stattfindenden Arzttermin bereit sind, sind sie dann gleichentags meistens auch schon im System verfügbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Mrt Bild 18 Aug 2025 13:56 #528208

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 968
Ich bekomme nach dem Thoraxröntgen jedesmal eine CD mit. Für die interessiert sich keiner. Die liegen hier in der Wohnung herum. Aber im letzten Jahr nach einem CT des Bauchraums für die NTx wollte die Uniklinik unbedingt die CD für ihre Unterlagen haben. Gut, dass ich sie gleich ins Krankenhaus gebracht habe.

Ich habe noch nie in meine E-PA geschaut. Irgendwie ist mir das mit der Digitalisierung zu hoch.

Mrt Bild 18 Aug 2025 14:15 #528209

• Tanja85
  • Tanja85s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute, war alles ok. Danke für eure Antworten. Der Chat kann geschlossen werden

Mrt Bild 18 Aug 2025 14:40 #528210

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
.... und schon ist sie wieder weg und hat ihr Profil gelöscht. Das war irgendwie eine seltsame Besucherin... aber egal .... gut, dass wir darüber gesprochen äh geschrieben haben...
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Mrt Bild 18 Aug 2025 18:12 #528214

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Ich hatte auch ein komisches Gefühl. Ich habe, ehrlich gesagt, nur auf den Werbelink gewartet. Aber man weiß natürlich nicht, ob sich hinter solchen Posts eben auch verzweifelte Menschen verbergen.
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Mrt Bild 18 Aug 2025 18:29 #528215

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 346
Tanja85 hat aber Bescheid gegeben, dass alles ok ist und sie hat sich bedankt. Viel seltsamer und nerviger finde ich Menschen, die eine wichtige Frage haben, über Hilfe sooo dankbar wären und dann sieht und liest man nichts mehr von ihnen. Aktuell Füchslein mit ihren Schulterschmerzen. War seit 6 Tagen nicht mehr online, hat die Antworten nicht gelesen. Merkwürdig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, kohana

Mrt Bild 18 Aug 2025 18:36 #528216

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Stimmt, da gebe ich Dir Recht. LG, Ulrike

Mrt Bild 18 Aug 2025 19:54 #528217

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 495
Diese Leute sind nicht dafür dankbar, dass fremde Leute sich in ihrer Freizeit Mühe geben, ihnen zu helfen. So ticken inzwischen viele. Zum Glück viele nicht.

• Seite:
  • 1
Hi :)