Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zähne 12 Jul 2025 19:40 #527921

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 479
Hallo zusammen,
heute war es wieder soweit. Seit etwa drei Jahren brechen mir immer wieder Teile aus meinen Zähnen. Trotz guter Zahnpflege sind jetzt ungefähr sieben Zähne betroffen, von denen ich letztes Jahr zwei verloren habe. Ich frage mich, ob es mit der langjährigen Niereninsuffizienz zusammenhängen kann und ob man etwas dagegen tun kann?
Gibt es hier Leidensgenossen?

Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zähne 12 Jul 2025 20:43 #527922

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 604
Ja, hab im Alter von 34 schon Füllungen in jedem Zahn und konnte beim Verfall nur hilflos zuschauen....

Die Zähne sind ja auch nur Knochen und von allen Knochen brauchen sie die meiste Regeneration, wenn sich der Zahnschmelz nicht ordentlich regeneriert ist er weg....und wenn die Knochendichte gestört ist werden insbesondere die Schneidezähne leicht transparent an den Kanten und brechen.

Frag mich ob die Zähne den Stress überhaupt wert sind und man Dialysepatienten nicht aus Prinzip gute 3te verpassen sollte, im Worst-Case-Szenario würden sich die Zähne mit den Gelenken um das bisschen Regenerationsfähigkeit streiten und am Ende hat man sowohl kaputte Zähne alsauch kaputte Gelenke.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Hi :)