Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nebenfolgen von Niereninsuffizienz 11 Mär 2022 17:36 #518987

• Ste2
  • Ste2s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich wollte mal kurz Fragen, ob die Folgen von Niereninsuffizienz bei vielen gleich ist.

Ist es normal das man bei schlechten Nieren häufiger auf die Toilette muss und manchmal keinen Druck in der Blase sondern weiter oben im Nierenbereich spürt?
Oder kommt sowas gar nicht von den Nieren?
Ich habe auch gleichzeitig Verdauungsprobleme mit nachgewiesenem Helicobacter und es wurden Therapiemöglichkeiten vorgeschlagen, die alle den Nieren mehr schaden. 

Ich kenne keine anderen Nierenpatienten und kann mich deshalb nicht austauschen und mein Arzt schreibt nur meine Beschwerden auf und geht nicht wirklich darauf ein und im Befundsbericht steht dann nichts dazu. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebenfolgen von Niereninsuffizienz 11 Mär 2022 23:36 #518989

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 109
Hallo,

vermehrtes Wasserlassen (Polyurie) ist normal, auch während der Nacht (Nycurie).
Die Nieren verlieren die Fähigkeit, den Harn zu konzentrieren (viel Abfall in einer kleinen Urinmenge loszuwerden). Es wird mehr Wasser benötigt, um den Körper noch ausreichend zu entgiften. Um die Ausscheidung der harnpflichtigen Stoffe 'bemühen' sich die Nieren darum im Rahmen ihrer schwindenen Möglichkeiten rund um die Uhr. Das heißt aber nicht, dass Du maximal viel Wasser trinken sollst. Es ist aber empfehlenswert, dass Du jederzeit etwas trinkst, wenn Du durstig bist, soweit Du noch nicht von Wassereinlagerungen (Ödeme) betroffen bist.

Zu dem Druck im Nierenbereich weiß ich nichts und verstehe die Beschreibung wohl auch nicht. Die Nieren sind räumlich ja ziemlich woanders als die Blase. Hast Du Rückenschmerzen, wenn Du auf die Toilette musst?

Zur Helicobacter-Behandlung würde ich den Nierenarzt befragen. Wenn der Arzt Dir nicht vernünftig erklärt, was Du über Deine Erkrankung wissen möchstest oder zu solchen wichtigen Abwägungen (Magen heilen versus Nieren schützen), dann sieh Dich um, ob vielleicht ein anderer Nephrologe für Dich errreichbar ist und es besser macht. Bei einer so gravierenden dauerhaften Erkrankung ist es von sehr großer Bedeutung, einen ärztlichen Begleiter zu haben, mit dem man gut auskommt, finde ich.

Freundliche Grüße,
fabienne
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Nebenfolgen von Niereninsuffizienz 12 Mär 2022 22:27 #518995

• spiner0815
  • spiner0815s Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Bei mir ist es jetzt so geworden das ich nur noch ganz wenig urin ausscheiden kann. Ist das langsam das ende...der Nieren?

• Seite:
  • 1
Hi :)