Heparin

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Thanks: 0

Heparin

05 Aug. 2010 17:44
#
Liebe Heimler,
mit wieviel Heparingabe fahrt Ihr denn kontinuierlich? Mit Bolus und wenn ja wieviel?
Mir fallen trotz mittlerweile ganz gutem Eisenspiegel die Haare aus. Ich wollte mal einen Versuch starten ob es vielleicht am Heparin liegt. Für Antworten vielen Dank.

Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Heiß gelaufen
  • Heiß gelaufen
  • Beiträge: 3213
  • Thanks: 1

Re: Re: Heparin

05 Aug. 2010 17:57
#
hatte ich auch mit heparin ratiopharm ,hatte ich zwr auch haarausfall, jedoch nicht so stark.
2,6 ml in der stunde , bei Single Needle, 40 Minuten vorher habe ich das Heparin abgestellt.
Einheiten weis ich nicht mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1008
  • Thanks: 18

Re: Re: Heparin

05 Aug. 2010 18:42
#
Hallo Birki,
ich nehme einen Bolus von 5000 I. E. und eine kontinuierliche Rate von 2000 I. E./ Stunde.
Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 312
  • Thanks: 2

Re: Re: Heparin

05 Aug. 2010 19:08
#
hallo,
ich nehme heparin natrium 25000 ratio
1500 ie/h 3,00 ml/h
ohne bolus
stop 20 min. vor ende

bei mir freut sich der friseur [lol]

gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Thanks: 0

Re: Re: Heparin

05 Aug. 2010 19:23
#
[lol] noch gehts ja......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Thanks: 0

Re: Re: Heparin

05 Aug. 2010 20:16
#
Hallo Birki, ich habe Bolus 3,5 Rathiopharm Heparin (17500 Ein) und h/2.5 (12500Eineiten). Stopp 1 Std vor Dialyse Ende. Ich benötige jedoch ungewöhnlich viel Heparin. Wenn ich weniger nehme , bekomme ich Kloakeln im System. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Thanks: 0

Re: Re: Heparin

05 Aug. 2010 21:00
#
Hallo Birki,

ich weiß nicht wieviel Heparin meine Tochter an der Dialyse bekommen hat.
Jedenfalls hat sie wahnsinnigen Haarausfall, da sie auch nach TX noch mit Heparin versorgt werden muss.
Nach jeder Dialyse war das Bett voll mit den schönen Haaren.
Liebe Grüße, Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Heiß gelaufen
  • Heiß gelaufen
  • Beiträge: 2051
  • Thanks: 1

Re: Re: Heparin

05 Aug. 2010 23:07
#
hallo Birki !!ich hatte das problem auch ---das heparin wurde auf 2500 einheiten bolus und 750 einheiten pro stunde,-letzte stunde nichts -runtergefahren----eigentlich hätte ich am liebsten sofort auf fragmin umgestellt ,aber der doc ließ sich nicht überreden,obwohl im zentrum sowieso einige zimmer fragmin bekamen .......jedenfalls ging der haarausfall irgendwann zurück,aber mein früher sehr dickes haar ist nun etliches dünner [augenroll]--lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Thanks: 0

Re: Re: Heparin

06 Aug. 2010 08:50
#
Hallo Birki,

die Heparingabe richtet sich doch nach der Gerinnungszeit, und die sollte bei 20 Minuten liegen. Sie ist individuell verschieden und hängt daneben stark von der Einnahme anderer Gerinnungsmedis ab.

Haarausfall kann neben fehlendem Eisen auch an einer Unterversorgung mit Zink, im Dialysat als Zugabe, und mit Vitamin D liegen. Der Vitamin D-Spiegel für das native D sollte über 30 µg/dl liegen. ZB. durch Vigantol Öl oder Dekristol- Einnahme.

es grüsst peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Thanks: 7

Re: Re: Heparin

06 Aug. 2010 10:37
#
Hallo Birki,

ich habe auch das Ratiopharm-Heparin. 3000 IE Bolus, 1000 IE / Stunde und 30 Minuten Stoppzeit vor Dialyseende. Im Zentrum sagt man immer, dass das sehr viel Heparin sei - aber hier scheine ich im Heimi-Schnitt zu liegen.
Ich hatte kurz nach Dialysebeginn vor 3 Jahren schon Haarausfall und wurde dann für ein paar Monate auf niedermolekulares Heparin umgestellt. Das hat leider gar nichts genützt, auch Zinktabletten etc. brachten keinen Erfolg. Mittlerweile nehme ich wieder das normale Heparin. Im Moment ist der Haarausfall wieder sehr schlimm, ich muss mal mit meinem Arzt drüber sprechen.

Viele Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Thanks: 0

Re: Re: Heparin

06 Aug. 2010 13:11
#

bekomme ich Kloakeln im System.

Bitte was sind Kloakeln? Meinst Du Thromben?

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Thanks: 0

Re: Re: Heparin

06 Aug. 2010 13:20
#
Hallo Birki,
mir hat die Umstellung auf Frgmin geholfen, zum Glück, denn ich finde Haarausfall ja sowas von deprimierend. Wünsche dir baldiges Ende dieses Problems.
LG Nikki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Thanks: 1

Re: Re: Heparin

06 Aug. 2010 13:42
#
Sie meint sicher Koagel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Thanks: 1

Re: Re: Heparin

06 Aug. 2010 13:45
#
knutpeter schrieb:
>
> die Heparingabe richtet sich doch nach der Gerinnungszeit, und
> die sollte bei 20 Minuten liegen...


20 Minuten ?!?!?!?! Du meinst sicherlich 2 Minuten !!!:-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Thanks: 1

Re: Re: Heparin

06 Aug. 2010 13:47
#
Bitte doch deinen Doc dich mal für eine Zeit auf Fragmin umzustellen. Wenn das nicht hilft wäre ein Versuch mit Zink im Dialysat noch möglich. Bei einigen unserer Patienten hat das eine oder das andere geholfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Thanks: 0

Re: Re: Heparin

06 Aug. 2010 22:40
#
ja, mir hat es pressiert und habe mich vertippt. dankeAlbertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Thanks: 0

Re: Re: Heparin

06 Aug. 2010 23:10
#
Du hast recht. Es sollte 2 Minuten heißen. Danke.

vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Thanks: 0

Re: Re: Heparin

07 Aug. 2010 17:56
#
vielen Dank für die Tipps, schönes Wochenende Gruß Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.