DO-Forum für allgemeine Themen

Probleme mit dem Arm

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Thanks: 0

Probleme mit dem Arm

17 Jan. 2010 19:40
#
Hallo,

ich bin neu hier und seit April 2009 an der Dialyse. Die Shuntanlage gestaltete sich bei mir schwierig. Erst im vierten Anlauf hat es geklappt. Ich habe einen Oberarmshunt und bedingt durch die Zwangshaltung während der Dialyse massive Probleme mit dem Arm. Sehr oft habe ich starke Schmerzen, wenn ich den Arm z.B. ausstrecke oder in eine bestimmt Richtung drehe. Nachts werde ich oft wach, weil ich mich wohl auf den Arm gelegt habe und dieser dann schmerzt.

Hat jemand von Euch ähnlich Probleme? Wie kann ich die Beschwerden lindern? Ich habe es schon mit Voltaren versucht - leider ohne Erfolg. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 190
  • Thanks: 1

Re: Re: Probleme mit dem Arm

17 Jan. 2010 21:08
#
Liebe Herzdame,
deine Probleme kenne ich.
Zum einen könntest du versuchen dich mit einem Stillkissen so zu betten, dass du nicht auf dem Shuntarm liegen kannst.
Zum anderen solltest du tagsüber den Arm nicht fest anwinkeln(macht man z.B. gern beim telefonieren) und auch nicht schwer belasten.
Wünsche dir alles Gute! Jutta:-):-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seyn
  • Seyns Avatar
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Beiträge: 44
  • Thanks: 0

Re: Re: Probleme mit dem Arm

17 Jan. 2010 21:23
#
Ich habe auch einen Oberarmshunt und hatte am Anfang (ca. die ersten 3 Monate) ähnliche Problem. Konnte den Arm kaum ausstrecken und auch nicht in alle Richtungen drehen.

Mein Arzt hat mir geraten den Arm vorsichtig in warmen Wasser zu bewegen (z.B. beim Baden). Zusätzlich creme ich den Shunt tgl mit Contractubex und Heparinsalbe abwechelnd ein. Mit der Zeit wurde es so besser. Inzwischen kann ich meinen Arm ganz normal bewegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Thanks: 2

Re: Re: Probleme mit dem Arm

22 Jan. 2010 11:21
#
Hallo Herzdame,

durch das verkrampfte Ruhighalten entstehen die Schmerzen. Das kommt durch die Haltung an der Dialyse. Wenn möglich Nackenmassage, Bewegungsgymnastik Schulter/Oberarm/Nacken an dialysefreien Tagen.

An der Dialyse nehme ich bei starken Armschmerzen Novalgin Tropfen. Frag Deinen Dialysearzt.
Gruß Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.