Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Antrag 31 Dez 2022 15:09 #521314

  • Almantas
  • Almantass Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo alle zusammen,
ich wollte mal fragen wo kann ich online ,,Schwerbehinderung bei Nierenkranken Patienten beantragen,,?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antrag 31 Dez 2022 18:08 #521316

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 751
  • Dank erhalten: 91
Hallo,

das ist je nach Bundesland verschieden geregelt: Fragen und Antworten rund um den Schwerbehindertenausweis

Wenn Du noch nicht dialysepflichtig bist, solltest Du vor der Antragstellung über den Abschluss einer Rechtschutzversicherung nachdenken (ab Antragstellung ist es zu spät). Denn: Die Mitarbeiter in der Behörde verfügen regelhaft nicht über eine medizinische Ausbildung und die ärztlichen Gutachter, die deren Arbeitsergebnis absegnen nicht über eine internistische Expertise. Beide sind von ihrem Arbeitgeber/Auftraggeber gehalten, den GdB möglichst gering festzulegen. Das Regelwerk, nach dem sie die Beurteilung vornehmen (VersMedV) lässt ihnen bei Niereninsuffizienz ohne Dialyse sehr großen Ermessensspielraum, den sie mangels Fachkenntnis mitunter ohne böse Absicht nicht adäquat nutzen. Dann muss man dem Bescheid widersprechen und klug argumentieren. Deshalb der Hinweis auf die Rechtsschutzversicherung.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antrag 01 Jan 2023 11:44 #521322

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Google einfach Antrag auf Schwerbehonderung mit deinem Bundesland. Dort findest du auch die weiteren Informationen.
Sofern du Dialysepatient bist, bekommst du den Grad der Behonderung von 100  Falls noch nicht, gib alle Erkrankungen an. Bei mir habe ich z.B. die Ödeme und den Blutdruck angegeben. Sofern der Grad der Behinderung für den Ausweis nicht reicht, gibt es die Möglichkeit eine Gleichstellung zu beantragen.
Die Rechtschutzversicherung tritt nur ein, wenn sie vor dem Ereignis abgeschlossen wurde. Die Selbstbeteiligung ist auch noch zu beachten.
Vor dem Sozialgericht kann man sich problemlos selbst vertreten, es besteht keine Anwaltspflicht.
Die Sozialverbände helfen auch.
Bei mir lief es völlig reibungslos. 
Stell den Antrag und falls es Probleme gibt melde dich einfach.
VG Llissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.