Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

E-Shisha 10 Jan 2018 13:38 #508400

  • Joschi1000
  • Joschi1000s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen bin relativ neu bei der Dialyse da ich aber sehr jung bin (17 Jahre) werde ich warscheindlich schon bald eine Spender Niere bekommen.
Ich war vor des Nierenversagens Leidenschaftlicher E-Shisha Dampfer jetzt wollte ich fragen wie das ist ob ich ab und zu wieder ein paar Züge nehmen darf.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Freundliche Grüsse
Joschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Shisha 10 Jan 2018 18:16 #508402

  • Renna
  • Rennas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Hallo Joschi1000
An deine stelle würde ich die Finger davonlassen, auch nicht mal einen einzigen Zug würde ich persönlich nicht nehmen. Habe vor kurzem einen Bericht über die Shisha gelesen, die soll 100 mal mehr schlimmer sein als eine Zigarette und ganz Giftige Stoffe sind da drin.
LG und alles Gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Shisha 10 Jan 2018 18:18 #508403

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
Kommt auf die Liquids an. Nikotinfreie Liquids wären relativ unbedenklich.

Aber Nikotin wäre auf lange Sicht ein Problem, weil Dialysepatienten viel schneller und statistisch häufiger von Raucherkrankheiten betroffen sind. z.B. Schlaganfall und Herzinfaktsrisiko sowie höhere Wahrscheinlichkeit für Thrombosen und Raucherbein.
Und nach der Transplantation reduziert Nikotin die Lebenserwartung des Transplantats, kann zu Entzündungen führen, verschlechtert die Wundheilung und kann Abstoßungsreaktionen fördern.

Bin übrigens 26, rauche selber Zigaretten.....muss jeder für sich selbst wissen, wieviel Wert er auf seine Gesundheit und Zukunft legt.

P.S. Mit 17 Shisha zu Rauchen kann zu ungleichmäßigen Wachstum in der Lunge führen, es bilden sich kleine Hohlräume in der Lunge die bei körperlicher Anstrengung zum Lungenriss führen können. - sprich sehr schädlich solange man noch im Wachstum ist. Gibt da einige Studien dazu, die sich aber auf echte Shishas beziehen, zu E-Shishas gibts noch keine Langzeit-Statistiken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Shisha 25 Jan 2018 01:02 #508479

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 659
  • Dank erhalten: 58
Was ist denn der Unterschied von einer E Shisha und einer E Zigarette ( Verdampfer) ?
Meines Kenntnissstandes dampft man E Shishas ohne Nikotin.
Ich selbst bin vor einem Jahr durch das Dampfen sogenannter E Zigarette vom Rauchen weg gekommen und habe auch den Nikotingehalt wesentlich reduziert. Alle meine Ärzte waren diesem Umstieg positiv zugetan

Alle Antworten hier bezogen sich auf das Rauchen, nicht auf das Dampfen, das ist ein wesentlicher Unterschied.

Das das Rauchen von Zigaretten zu Raucherkrankheiten führt und man als Transplantierter besser nicht rauchen sollte ist klar und wurde hier auch schon genannt (Ich habe dennoch wieder angefangen als klar wurde, das mein Transplantat eh nicht lange hält)
Aber die meisten Raucherkrankheiten kommen ja nicht vom Nikotin, sondern von den 4000 anderen Verbrennungsstoffen, von denen über 400 nachweislich karzinogen sind.
Shisha rauchen ist noch schlimmer, da dabei noch Kohlenmonoxid in nicht unerheblichem Maße anfällt und inhaliert wird.

Ich denke mal gelegentliches E- Dampfen ohne Nikotin wird da nicht annähernd so schädlich sein, auch wenn dazu bislang wohl keine Langzeituntersuchungen vorliegen.
Aber wenn eh kein Nikotin im Spiel ist dabei, dann kann man es nach einer Transplantation ja auch einfach sein lassen, da kein Suchtdruck vorhanden ist.
Muss jeder selbst wissen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Shisha 26 Jan 2018 14:37 #508488

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
Hab mir von meinen Ärzten sagen lassen, dass krebserregende Stoffe nur die 2. schlimmste Gefahr des Rauchens für Nierenkranke ist.
Die größte Gefahr, die allerdings vom Nikotin selbst ausgeht, sind Gefäßerkrankungen und Durchblutungsstörungen. Es ist warscheinlicher, dass bei einem Raucher kein Shunt mehr gelegt werden kann, als bei heutigem Stand der Medizin an einer frühzeitig erkannten Krebserkrankung zu sterben. Mit regelmäßiger Vorsorge ist das Krebsrisiko also wesentlich überschaubarer als Gefäßerkrankungen und Durchblutungsstörungen.

Bei Nikotinfreien Liquids weiß man garnicht wie sich die chemischen Inhaltstoffe auf die Blutgefäße auswirken. Sprich wie wirken sich Jahre oder Jahrzehnte des Dampfens auf die Blutgefäße aus? :/ Solang dampft man nochnicht....

Und der Unterschied zwischen E-Zigarette und E-Shisha ist einfach. Eine E-Shisha ist eine Wasserpfeife wo der Rauch durch Wasser gereinigt wird, bei einer E-Zigarette gibts keinen Wasser-Filter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Shisha 07 Feb 2018 15:40 #508553

  • Renna
  • Rennas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Bitte so was erst recht nicht rauchen, das ist viel schlimmer als die Zigarette überhaupt! Das soll anscheinend 100mal schlimmer sein. E-Zigarette und Shisha beides ist sehr gefährlich! Da gibt es keinen Unterschied.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Shisha 08 Feb 2018 16:42 #508562

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 659
  • Dank erhalten: 58
Schon, das Du hier von rauchen sprichst, zeigt, das Du Dich anscheinend überhaupt nicht mit der Thematik Elektrodampfen beschäftigst hast, sondern irgend welche mal gehörten Phrasen in den Raum wirfst.

Nochmal: Dampfen ist was anderes als rauchen. !

Es werden keine Verbrennungsstoffe ( Verbrennungsrauch), sondern Dampf aufgenommen
Es gibt wenig Studien darüber.
Zu berücksichtigen ist auch immer welche Lobby jeweils dahinter steckt.
Fakt ist, das 95% der Stoffe, die beim Verbrennen von Pflanzenteilen anfallen, beim Verdampfen eben nicht anfallen. darunter mehr als 400 nachweislich krebserregende Stoffe
Alles was in den Verdampferflüssigkeiten enthalten ist, ist nachweislich nicht krebserregend, wenn man auch nicht weis, was im Körper geschieht, wenn
man Stoffe, die auf ihre Verträglichkeit als Lebensmittelzusätze klinisch getestet wurden, langfristig im Körper bewirken, wenn man diese durch die Lunge inhalliert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Shisha 12 Feb 2018 17:08 #508573

  • Renna
  • Rennas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Krischan, dann dampf doch in aller Ruhe weiter!
Und schreib du dir deine Thematik mal schön. Beschäftige dich mit dem Thema in aller ruhe und mach weiter da so wie du das für dich denkst, vielleicht sehne wir später bei dir was für Nebenwirkungen es gibt von dem „dampfen“.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Shisha 14 Feb 2018 17:14 #508584

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 659
  • Dank erhalten: 58
Bei meiner letzten Shunt Op hatte ich 3 Tage Zeit mir sämtliche wissenschaftlichen Untersuchungen darüber durchzulesen und auch qualitativ zu recherchieren, welchen Lobyistenkreis der jeweilige Autor bedient.
Fakt ist, das es nicht gesund zu dampfen, aber wesentlich weniger schädlich als rauchen ist. Dazu gibt es eine belastbare Studie des britischen Gesundheitsministeriums, das von 175000 Toten im Jahr weniger in GB spricht, wenn alle Raucher aufs Dampfen umsteigen würden. Dort ist von 95% weniger Schadstoffbelastung des Körpers die Rede.
Ansonsten gibt es meist nur Mutmaßungen, in denen z.T. aktiv Desinformation betrieben wird.

Für mich, der ich 35 Jahre geraucht habe , unzählige gescheiterte Entzüge mit allen möglichen Hilfsmitteln hinter mir habe , ist es auf jeden Fall ein Segen, das es so etwas gibt.
Meine Lungenfunktion ist spürbar und auch messbar ! besser geworden, der morgendliche Reizhusten vollständig verschwunden, die Kondition hat sich wesentlich verbessert, die Wohnung und Kleidung riecht nicht mehr nach Rauch und nebenbei hab ich noch über € 1000,- gespart.
Meine letzte Packung Pyros ( Zigaretten) hab ich am 19.02.2017 gekauft also fast ein Jahr her.

Selbstverständlich ist absolute Enthaltsamkeit immer der bessere Weg. Aber wenn jemand eine starke Abhängigkeit entwickelt hat, ist es halt einfacher gesagt als getan. Da kann nicht jeder von heute auf morgen aufhören, das ist blödes Gerede von Leuten ohne Ahnung von Suchtproblematiken.

Ich, als stark abhängiger "Nicotinist" bin auf jeden Fall froh, das sich diese Alternative aufgetan hat, die mich ohne die letzten Nerven zu kosten so nebenbei zum Nichtraucher hat werden lassen und auch noch wesentliche und spürbare gesundheitliche Verbesserungen gebracht hat.

Mehr Nebenwirkungen als die, die ich von 35 Jahren Zigarettenrauchen erlitten habe, werde ich von den paar Jahren, die mir eh nur noch bleiben und die ich mit Dampfen als Ersatz verbringen kann, nun auch nicht mehr haben. Über die Nebenwirkungen der jahrelangen dialysepflichtigen Niereninsuffizienz lieber gar nicht erst nachdenken.
Eine Nebenwirkung des Lebens ist, das es unweigerlich zum Tode führt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Shisha 05 Mär 2018 22:24 #508651

  • Renna
  • Rennas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Ich habe es nur gut gemeint, aber ich verstehe dich. Natürlich ist es schwer nach 35 Jahren, schade das manche überhaupt damit anfangen (habe selber lange geraucht), heute noch rieche ich den Duft des Qualmens, aber ich musste aufhören. War jetzt nicht leicht, aber ich habe von heute auf morgen aufgehört und bin Zigaretten frei schon seit 6 Jahren.



Alles gute dir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Shisha 15 Nov 2018 14:50 #509975

  • kbohnbach
  • kbohnbachs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Ich würde mich auch für einen E-Shisha Erfahrungsbericht interessieren.
Vielleicht hat ja noch wer andere Erfahrungen gemacht
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Shisha 25 Nov 2018 16:29 #510021

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 659
  • Dank erhalten: 58
Nur E Shisha oder E- Zigarette.
Der Unterschied ist mir immer noch nicht klar geworden.
Über E Zigarette dampfen um endlich mit dem rauchen aufzuhören, dazu könnte ich was beisteuern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Shisha 02 Dez 2018 10:11 #510043

  • KleinePflanze
  • KleinePflanzes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Ich kenne viele die nicht mehr richtig rauchen, und wegen dem dampfen aufgehört haben. Die geben auch kein Nikotin mehr beim dampfen dazu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.