Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Beutelwechsel im Auto 21 Jul 2019 13:02 #511219

  • Wiewaldi
  • Wiewaldis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Beutelwechsel im Auto ?
Wir haben nächste Woche eine sehr lange Fahrstrecke vor uns und ich müßte unterwegs wechseln.
Geht das überhaupt im Auto und wenn ja, was muss ich beachten ?
Das Gefälle des Schlauches ist ja beim Einlauf relativ gering (wir haben kein "hohes" Auto) - kann das funktionieren ?

Schon jetzt ganz lieben Dank für ein paar Tipps und viele Grüße

Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beutelwechsel im Auto 21 Jul 2019 16:47 #511220

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Selbst habe ich dies noch nicht praktiziert, weiß aber von einer Bekannten, das die dies des Öfteren (bei Urlaubsreisen) praktizierte: alle fenster zu, Lüftung auf Umluft (keine Außenluft) und Gebläse aus. Übrigens war dies seinerzeit ein Opel vectra, also auch nur Limousine.

Sollte kein Problem sein.

lg
Harald alsias Flüstermann
Folgende Benutzer bedankten sich: Wiewaldi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beutelwechsel im Auto 21 Jul 2019 16:54 #511221

  • Wiewaldi
  • Wiewaldis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich glaube einfach, dass "unter erschwerten Bedingungen" zu wechseln immer noch besser ist als eventuell 8 - 10 Stunden (falls es einen Stau gibt) ohne Wechsel zu sein.

Liebe Grüße

Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beutelwechsel im Auto 21 Jul 2019 19:40 #511222

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Liebe Claudia, ich mache seit 2016, als ich mit CAPD anfing, regelmäßig Wechsel im Auto, wenn ich in den Urlaub fahre oder auf längeren Ausflügen. Am Anfang habe ich mich immer angeschlossen, dann das Fenster geöffnet und den Dialysatbeutel aufs Dach gelegt. Das ist mir aber doch zu unhygienisch. Etwas bequemer wird es aber auch schon, wenn man den Beutel z.B. mit (ausreichend dimensionierten) Kabelbindern oder Schnur am Haltegriff über dem Fenster befestigt. Wie Flüstermann schon schrieb, alle Lüftungen aus und Fenster zu. Im Sommer nicht sehr angenehm. Evtl. Mitfahrern Mundschutz geben! Hunde oder andere Tiere müssen raus aus dem Auto! Falls Du #TeamFresenius bist: ich lege mir den Organizer immer auf den Schoß unter dem Organizer die eine Hälfte der Umverpackung des Lösungsbeutels und über den Organizer die andere Hälfte. Am Ende nehme ich die obere Hälfte der Verpackung wieder ab und schließ mich ab. Die Beutel wärme ich zuhause vor und lager sie im Auto in einer 12-V-Kühlbox die man auf Wärmen statt Kühlen umschalten kann. Im Sommer sind die Beutel oft schon durch die Umgebungstemperatur warm genug oder bleiben auch ohne Stromversorgung den Tag über warm genug in der Box, wenn sie vorgewärmt sind. Da ich v.a. zuhause schon schlechte Erfahrung mit undichten Drainagebeuteln gemacht habe, habe ich auch immer eine Kunststoffbox dabei in die gerade der Drainagebeutel rein passt, die dann im Fußbereich steht und dort lege ich den Drainagebeutel rein. Wenn er undicht ist, versaut er nicht das ganze Auto^^.

LG
pdanf
Folgende Benutzer bedankten sich: Wiewaldi, Camper-Michel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beutelwechsel im Auto 21 Jul 2019 19:57 #511223

  • Wiewaldi
  • Wiewaldis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
Lieber pdanf,

vieklen Dank für die Tipps - ich werde es auf jeden Fall versuchen.
Wechselst Du während der Fahrt (natürlich als Beifahrer ;=))) oder bleibst Du dann auf einem Parkplatz stehen ?

LG
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beutelwechsel im Auto 21 Jul 2019 22:17 #511224

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Zum Anschließen und Abschließen parken wir jeweils. Während des Wechsels fahren wir weiter. Aber bitte drauf achten, dass die Beutel so liegen und hängen, dass auch bei einer scharfen Bremsung kein Zug auf den Exit entsteht. Traumatisierungsgefahr! Am besten beim ersten mal in Ruhe irgendwo parken und alles im Stehen durchführen. Wenn das gut läuft könnt Ihr ja mal probieren nach dem Anschluss weiterzufahren.
LG pdanf
Folgende Benutzer bedankten sich: Wiewaldi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beutelwechsel im Auto 23 Jul 2019 13:35 #511227

  • culpz
  • culpzs Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 8
Hallo,

ich beutele seit November 2018 und habe schon mehrere Wechsel im Auto (Kombi) gemacht. Dazu haben wir immer angehalten, da bei uns eher ich der Fahrer bin.
Meine Frau saß entweder dabei (mit Mundschutz) im Auto oder spazierte draußen umher. Ich mache den Beutelwechsel bisher immer hinten, da dort die Scheiben getönt sind.

Das Auslaufen lassen dauert natürlich im Sitzen etwas länger. Ich habe mich aber auch schon nach dem Anschließen neben die offene Autotür gestellt (Auslaufbeutel liegt im Fußraum) - dann ging's schneller. Ist aber bei Regen keine Option. Zum Einlaufen hänge ich den Beutel an den "Angstgriff" und lasse ihn über die Fahrerkopfstütze hängen. Letztens habe ich auch leichten Druck auf den Beutel ausgeübt, um das Einlaufen etwas zu beschleunigen.

Alles im allem hatte ich bisher keine Probleme.

An dieser Stelle möchte ich dem Forum und seinen Teilnehmern sehr danken. Die Infos hier haben mir sehr geholfen (auch schon vor der Katheter-OP) und viel Sicherheit gegeben bei der PD.

Beste Grüße,
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: pdanf, Wiewaldi, kohana, Camper-Michel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beutelwechsel im Auto 23 Jul 2019 15:13 #511229

  • Wiewaldi
  • Wiewaldis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uwe,

danke für Deine Rückmeldung und liebe Grüße

Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.