Gesundheitsfragebogen SF-36 (MOS-36 Item Short Form
Health Survey)
Der SF-36 ist das 1992 von Ware und Sherbourne
autorisierte Produkt eines Teams im Rahmen der Medical Outcomes
Study. Ein nur geringfügig abweichendes Instrument erschien bei
der RAND-Corporation unter der Bezeichnung RAND-36-Item Survey.
Aufgrund der fundierten Entwicklung (1985 -
1992) und der in den USA dokumentierten methodischen Güte des
SF-36 wuchs das Interesse an dem Fragebogen als kurzem, ökonomischen,
krankheitsübergreifenden Meßinstrument zur Erfassung der gesundheitsbezogenen
Lebensqualität weltweit. Die meisten Fragen wurden Fragebögen
entnommen, die bereits 2 Jahrzehnte in Gebrauch waren. Um den
Fragebogen international verfügbar zu machen, nahm 1991 eine
internationale Arbeitsgruppe, inzwischen mit Mitgliedern aus
mehr als 15 Ländern, ihre Tätigkeit auf. Zunächst entwickelte
die International Quality of Life Assessment Group (IQOLA) ein
Studienprotokoll, welches Festlegungen zur Übersetzung, psychometrischen
Prüfung und Normierung des SF-36 enthält.
Inzwischen liegen Übersetzungen in 10 Sprachen
vor. Der Übersetzungsprozeß umfaßte zwei Vor- und zwei Rückwärtsübersetzungen,
wobei die voneinander unabhängigen Übersetzer sich trafen, um
eine gemeinsame Übertragung in die Zielsprache und Rückübersetzung
anzufertigen. Zwei weitere Gutachter bewerteten die Qualität
dieser Übersetzungen explizit hinsichtlich Äquivalenz, Umgangssprache
und Klarheit. Darüber hinaus wurde die Rückübersetzung in die
Ursprungssprache mit dem Original von den Entwicklern der Skalen
Frage für Frage auf den internationalen Projekttreffen diskutiert.
So entstand auch der Wortlaut der hier vorliegenden deutschen
Version (IQOLA- SF-36 German Version 1992).
Der SF-36 -Fragebogen faßt die am häufigsten
verwendeten Konzepte zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität
in 8 Subskalen und einer Einzelfrage verständlich und in dennoch
aussagefähiger Kürze zusammen. Gemessen werden Angaben zu:
- - körperlicher Funktion
- - körperlicher Rollenerfüllung
- - emotionaler Rollenerfüllung
- - sozialer Funktion
- - Schmerz
- - psychischem Wohlbefinden
- - Vitalität
- - allgemeiner Gesundheitswahrnehmung
Die Angaben über die Beantwortdauer bewegen
sich zwischen 5 - 15 Minuten und die Anwender berichten von einer
hohen Akzeptanz durch die Patienten. Das Ausfüllen des Fragebogens
kann schriftlich direkt, aber auch mittelbar telefonisch oder
per Interview erfolgen.
Die Entwicklung und Anwendung des SF-36 ist
ein Musterbeispiel für die international koordinierte Erprobung
eines LQ-Meßinstruments. Die Prüfung hinsichtlich Reliabilität,
Validität und Sensitivität in 10 Ländern bescheinigte dem SF-36
hervorragende psychometrische Eigenschaften. Die Antwortskalen
wurden nach dem Thurstone-Skalierungsverfahren hinsichtlich Ordinalität
und Intervallskalierbarkeit durch eine Gruppe im Gesundheitswesen
Tätiger in allen 10 Sprachen mit positivem Ergebnis geprüft.
Bevölkerungsrepräsentative Untersuchungen mit
dem SF-36 erbrachten eine weitgehende Vergleichbarkeit der Skalenwerte
in Schweden, Holland, Deutschland, England und Amerika. Die uns
zur Verfügung stehende deutsche Version des Fragebogens ist hinreichend
an zahlreichen Patienten in Deutschland getestet, normiert und
ihre Auswertung erprobt worden. Zum Umgang mit dem Fragebogen
und zu den in Deutschland durchgeführten Studien informiert ein
von BULLINGER und KIRCHBERGER ins Deutsche übertragenes Handbuch,dessen
Gebrauch sowie der Einsatz des standardisierten Fragebogens durch
den Herausgeber (Medical Outcomes Trust, Boston) auf Anfrage
genehmigt wird.